VHSt - Hamburgischer Verein für den öffentlichen Dienst
Hamburgischer Verein für den öffentlichen Dienst
 
Aktuelle Ausgabe
Titelfoto: © Titelbild: Innenraum Stilbruch (c) Stadtreinigung Hamburg

Das Mitgliedermagazin

Hamburgische Zeitschrift für den öffentlichen Dienst

 

Mitglied werden

Profitieren Sie von der Mitgliedschaft im VHSt. Einfach ausdrucken und ausgefüllt an uns senden.

 

BESONDERE VERANSTALTUNGEN


 

Top-Themen

Lohn- und Einkommenssteuer

VHSt-Beratungs-Service

Seit Jahrzehnten bietet der VHSt im Rahmen seiner satzungsgemässen Aufgaben seinen Mitgliedern einen umfassenden Beratungsdienst durch anerkannte Rechtsexperten auf vielen Rechtsgebieten in der Regel kostenlos an.

Hierzu gehören zum Beispiel das Beihilfe- und Beamtenrecht, die Beamten- und Hinterbliebenenversorgung, Miet- und wohnungsrechtliche Angelegenheiten, Recht der Tarifbeschäftigten, Versicherungsangelegenheiten und zum grossen Teil Beratungen zur Lohn- und Einkommenssteuer.

Die Lohn- und Einkommenssteuerberatung führt für uns seit vielen Jahren der Steuerberater und Geschäftsführer der Hanseatischen Steuerberatungsgesellschaft, Jörg Hahn, durch. Eine Erstberatung ist bei ihm für unsere Mitglieder kostenlos. Unzähligen Mitglieder hat er bisher mit Rat und Tat zur Seite gestanden, wenn sie zum Beispiel nach dem Tode des geliebten Partners oder der Partnerin, die bisher eigenständig die Finanzangelegenheiten und die Einkommensteuerklärungen abwickelten, plötzlich ein amtliches Schreiben vom Finanzamt erhielten, dass ihre Steuererklärung längst überfällig sei. So erging es auch Frau K., die - ohne die geringste Ahnung von dieser Materie zu besitzen - sich dann nach etlichen schlaflosen Nächten zur Erstberatung anmeldete und von Herrn Hahn umfassend und ausführlich beraten wurde. Noch heute lässt sie keine Gelegenheit aus, überall kundzutun, wie ihr dadurch ein schwerer Stein von der Seele genommen wurde.

Die Redaktion hat daher Herrn Hahn gebeten, sein Unternehmen und sich in der HBZ vorzustellen, um unseren Beratungsservice zur Lohn- und Einkommenssteuer im Mitgliederkreis noch einmal näher bekannt zu machen:

Wir sind … eine überregional tätige Steuerberatungsgesellschaft, die in fast allen Bereichen der steuerlichen und betriebswirtschaftliche Beratung seit weit über 30 Jahren für unsere Mandanten tätig ist. Zu unserem Einzugsgebiet gehören die nördlichen Bundesländer, wesentlich die Städte Hamburg und Rostock sowie deren Umland.

Um den hohen Anspruch der zum Teil schon seit Gründung durch uns betreuten Mandanten an Beratungsleistungen adäquat zu erfüllen, haben wir uns mit über 15 festen und freien Mitarbeitern sehr gut aufgestellt. Ausserdem unterhalten wir sehr gute Kontakte zu Wirtschaftsprüfern, Rechtsanwälten und Notaren.

Und wir sind … für Unternehmen, Institutionen und natürlich auch für Privatpersonen tätig:
  • im unternehmerischen Bereich betreuen wir die Kapitalgesellschaft mit mehreren Millionen Euro Umsatz ebenso wie den kleinen bis mittelständischen Unternehmer oder Freiberufler sowie Existenzgründer.
  • im privaten Bereich beraten wir nicht nur in steuerlichen Angelegenheiten, wie bei Vermietungseinkünften, Pensionen/Versorgungsbezügen und Renten, sondern auch bei der privaten Nachfolgeplanung bis hin zur Erbschaftssteuer.
  • und Vereine bzw. Stiftungen gehören ebenfalls zu unseren Mandanten.

Unser Team … leistet eine Menge im täglichen Einsatz für unsere Mandanten. Die Angebotspalette, die ein Steuerberatungsunternehmen bietet, ist umfangreich und anspruchsvoll. Viele Fragestellungen und Vorgänge erfordern nicht nur den vollen Einsatz des Einzelnen, sondern die Erarbeitung massgeschneiderter Lösungen im Team.

Viele Komponenten kommen dabei zusammen: der fachliche Dialog zwischen den Mitarbeitern und die gemeinsame Weiterqualifizierung. Eine gut funktionierende Ablauforganisation mit stetig aktualisierter EDV, ein modernes Informationsmanagement, zusammen mit einem freundlichen Auftreten. All das bietet eine harmonische, serviceorientierte Zusammenarbeit mit Ihnen, unserem Mandanten!

Unsere Arbeit an diesen berufsrechtlich verankerten Grundsätzen konsequent aus zu richten, verstehen wir als tägliche Aufgabe.

Wir sind zu erreichen:
STBN // Steuerberatung Nord
Hanseatische Steuerberatungsgesellschaft mbH
Bellmannstrasse 1, 22607 Hamburg (Othmarschen)
Telefon +49 (040) 81 95 18 - 0
Telefax +49 (040) 81 95 18 - 90
Mo.- Do. von 8 bis 17 Uhr und am Fr. bis 16 Uhr

Autor: VHSt

HBZ · 04/2015
 
Weitere Meldungen:

Aufgeblättert: Buchtipp

Pfeffersäcke mit Nilpferdpeitsche

"Pfeffersäcke" - so nannte der Volksmund die durch Gewürzhandel wohlhabend gewordenen Kaufleute der norddeutschen Hanse spöttisch....
HBZ · 3/2024
 

Geschichten aus Hamburgs Geschichte

Das Chilehaus

Ikone des Backsteinimpressionismus: Das Chilehaus wurde vor 100 Jahren fertiggestellt...
HBZ · 3/2024
 

Nachwuchsnetzwerk zu Besuch

Neujahrsfeier YouNet

Auch in diesem Jahr fand die Neujahrsfeier des Nachwuchskräftenetzwerks YouNet in den Räumlichkeiten des Vereins Hamburger Staatsbeamten r. V. statt....
HBZ · 3/2024
 

Erfolgreichster Bildungsminister Deutschlands tritt ab

Schulsenator a. D. Ties Rabe

Es ist mehr als ungewöhnlich, dass ein scheidender Bildungsminister mit Lob überhäuft wird....
HBZ · 3/2024
 

Ihr Recht in der Praxis

Schlechte Bewertung - was tun?

Heute möchte ich Ihnen eine Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts zum Thema "Beurteilung" vorstellen (Urteil des 2. Senats vom 12. Oktober 2023, Aktenzeichen 2 A 7.22) - ...
HBZ · 3/2024
 

Das Netzwerk des Führungsnachwuchses

Die Ratten-AG

Sie nennen sich selbst "Ratten". Es zeugt von Selbstbewusstsein und Humor, sich nach Tieren zu benennen, die viele eher als Schädlinge betrachten würden. Dabei gelten die Nager zugleich ...
HBZ · 3/2024
 
 
 
 

TOP