VHSt - Hamburgischer Verein für den öffentlichen Dienst
Hamburgischer Verein für den öffentlichen Dienst
 
Aktuelle Ausgabe
Titelfoto: © Ansicht des Chilehauses (c) stahlpress

Das Mitgliedermagazin

Hamburgische Zeitschrift für den öffentlichen Dienst

 

Mitglied werden

Profitieren Sie von der Mitgliedschaft im VHSt. Einfach ausdrucken und ausgefüllt an uns senden.

 

BESONDERE VERANSTALTUNGEN


 

Top-Themen

Kleinste Fähre Deutschlands für Personen und Fahrräder

Die historische Fähre Kronsnest

Seit dem 1.Mai 1993 ist dieses kleine Kulturgut nun wieder in Betrieb als kleinste Fähre Deutschlands und einzige nur von Hand betriebene Fähre in Schleswig-Holstein.

Jährlich mehr als 7.200 Personen nutzen bei einer Wanderung oder einer Radtour durch die schöne Marsch die Gelegenheit, die "Bundeswasserstrasse Krückau" zwischen Seester und Neuendorf auf traditionelle Weise zu überqueren. Jedes Jahr an Wochenenden und Feiertagen pendelt sie zwischen dem nördlichen und südlichen Krückau-Ufer hin und her und verbindet die etwa fünf Kilometer flussabwärts von Elmshorn gelegene Ortschaft Neuendorf/ Kronsnest (Kreis Steinburg) mit dem gegenüber liegenden Dorf Seester (Kreis Pinneberg).

Freiwillig, einfach aus Spass an der Sache transportieren die gut ausgebildeten und "staatlich geprüften Fährleute" mit der Lizenz zur Personenbeförderung bei Wind und Wetter ihre wertvolle Ladung über den kleinen Fluss: Fussgänger, Wanderer, Touristen, Radfahrer und Fährräder nur mit ihrer Muskelkraft. "Wriggen" ist das Zauberwort, das für den zuverlässigen und umweltfreundlichen Antrieb des nach altem Vorbild aus Eichenholz gezimmerten Fährkahns sorgt. Dabei mussten die heute geltenden Sicherheitsvorschriften berücksichtigt werden. Zur Sicherheit befinden sich Rettungskissen, Verbandskasten, Notriemen sowie ein Anker an Bord. Sie unterliegt mit der Betriebserlaubnis den gleichen Vorschriften wie die grossen Fähren.

Die kleine Flussfähre, urkundlich erwähnt seit 1576, war früher wichtiges Bindeglied auf einem alten Handelsweg. Seit Jahrhunderten wurden hier Menschen, Tiere, Güter und Handelswaren über die Krückau befördert. Das Privileg, aber auch die Pflicht zum Fährdienst hatte der jeweilige Besitzer der Katenstelle, die direkt an der Deichstöpe liegt.

Da die Krückau Tide-abhängig ist, hat sie auch in Kronsnest unterschiedliche Wassertiefen und -breiten. Bei Hochwasser ist der Fluss gut vier Meter tief und fast 40 Meter breit, bei Niedrigwasser nur knapp einen Meter tief und nicht einmal 16 Meter breit.

Seit die Fähre wieder fährt, hat sie sich zu einem Mittelpunkt des Lebens und geselligen Beisammenseins beidseits der Krückau entwickelt. Jedes Jahr wird die Fährsaison mit einem grossen Fest eröffnet. Im Laufe der Saison locken viele Veranstaltungen und wechselnde Ausstellungen im "Stöpenkieker", ein kleines Minimuseum direkt am Anleger der Fähre die Neuendorfer und unzählige Besucher aus den umliegenden Städten und Gemeinden an.

Autor: VHSt

HBZ · 10/2015
 
Weitere Meldungen:

Geschichten aus Hamburgs Geschichte

Das Chilehaus

Ikone des Backsteinimpressionismus: Das Chilehaus wurde vor 100 Jahren fertiggestellt...
HBZ · 3/2024
 

Nachwuchsnetzwerk zu Besuch

Neujahrsfeier YouNet

Auch in diesem Jahr fand die Neujahrsfeier des Nachwuchskräftenetzwerks YouNet in den Räumlichkeiten des Vereins Hamburger Staatsbeamten r. V. statt....
HBZ · 3/2024
 

Erfolgreichster Bildungsminister Deutschlands tritt ab

Schulsenator a. D. Ties Rabe

Es ist mehr als ungewöhnlich, dass ein scheidender Bildungsminister mit Lob überhäuft wird....
HBZ · 3/2024
 

Ihr Recht in der Praxis

Schlechte Bewertung - was tun?

Heute möchte ich Ihnen eine Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts zum Thema "Beurteilung" vorstellen (Urteil des 2. Senats vom 12. Oktober 2023, Aktenzeichen 2 A 7.22) - ...
HBZ · 3/2024
 

Das Netzwerk des Führungsnachwuchses

Die Ratten-AG

Sie nennen sich selbst "Ratten". Es zeugt von Selbstbewusstsein und Humor, sich nach Tieren zu benennen, die viele eher als Schädlinge betrachten würden. Dabei gelten die Nager zugleich ...
HBZ · 3/2024
 

Keine Angst vor dem Finanzamt

Einkommenssteuerberatung des VHSt

Der erfahrene Steuerberater Jörg Hahn berät alle Mitglieder des Vereins Hamburgischer Staatsbeamten kompetent rund um das Thema Steuererklärung - kostenlos. Fu...
HBZ · 3/2024
 
 
 
 

TOP