VHSt - Hamburgischer Verein für den öffentlichen Dienst
Hamburgischer Verein für den öffentlichen Dienst
 
Aktuelle Ausgabe
Titelfoto: © Ansicht des Chilehauses (c) stahlpress

Das Mitgliedermagazin

Hamburgische Zeitschrift für den öffentlichen Dienst

 

Mitglied werden

Profitieren Sie von der Mitgliedschaft im VHSt. Einfach ausdrucken und ausgefüllt an uns senden.

 

BESONDERE VERANSTALTUNGEN


 

Top-Themen

Schlösser als Zeichen ewiger Liebe und Treue verliebter Pärchen an Brückengittern

'Auf ewige Liebe'

Als Zeichen ewiger Liebe und Treue befestigen verliebte Pärchen ihr Schloss an einem Brückengitter und werfen den Schlüssel in den Fluss.

Köln / Hohenzollernbrücke Der wohl bekannteste Ort an dem Verliebte in Deutschland ihre Liebesschlösser aufhängen ist sicherlich mit Abstand die Hohenzollernbrücke in Köln. Wer mit dem Zug oder zu Fuß über die Hohenzollernbrücke den Rhein passiert, dem springt nicht nur der Kölner Dom, sondern vor allem tausende kleine, blinkende Vorhängeschlösser ins Auge: Verliebte Pärchen haben diese mit Name und Datum beschriftet und an dem Geländer der Brücke angebracht, um sich - ganz romantisch - die ewige Liebe und Treue zu schwören. Der Schlüssel wird dann traditionsgemäß gemeinsam in den Rhein geworfen.

Im Laufe der Jahre haben immer mehr Menschen von der romantischen Tradition gehört und direkt ihr eigenes Liebes-Schloss beschriftet. Bis vor kurzem ging man davon aus, dass ca. 40.000 Vorhängeschlösser an der Eisenbahnbrücke über dem Rhein hängen. Aber Ende Oktober 2013 hat eine große Tageszeitung Deutschlands sich die Mühe gemacht und die Schlösser gezählt. Das Ergebnis ist wirklich unglaublich. Bis zu diesem Datum hingen bereits über 155.000 Liebesschlösser an der Hohenzollernbrücke!

Anfangs hatte die Deutsche Bahn entschieden, die zahlreichen Liebesbeweise zu entfernen, weil sie die Brückenkonstruktion unnötig belasten. Letztendlich hat sich das Unternehmen von den vielen Fans des Brauchs aber dazu bewegen lassen, die Schlösser hängen zu lassen. Die Bahn sagt zwar, dass die Schlösser keine Gefahr für die Statik der Brücke darstellen, aber wie lange noch? Gehen wir von einem durchschnittlichen Gewicht von 300 Gramm pro Schloss aus, belasten die 155.000 Liebesbeweise die Brücke jetzt schon mit ca. 46,5 Tonnen Gewicht. In ein paar Jahren sind es bestimmt 100 Tonnen, wenn nicht sogar viel mehr.

Heute aber gehören die Schlösser zum Stadtbild Kölns dazu und werden als beliebte Sehenswürdigkeit von tausenden Touristen besucht.

Hamburg / Stadthausbrücke, Alsterschleuse am Rathaus und Landungsbrücken Hamburg glänzt mit seinen Schlossgravuren u.a. auf der Stadthausbrücke, an der Alsterschleuse am Rathaus und an den Landungsbrücken. Es sind perfekte und originale Orte für verliebte Nordlichter und Hansestadt Touristen.

Der Ring als Zeichen der Verliebten Die genaue Herkunft der Tradition ist unklar. Ausgangspunkt in Europa ist wahrscheinlich Italien. Seit geraumer Zeit ist es Brauch von Jungverliebten, ein Vorhängeschloss an der zentralen Brückenlaterne der Milvischen Brücke anzubringen und anschließend den Schlüssel mit dem Schwurspruch "für immer" (italienisch: per sempre) in den Tiber zu werfen.

Seit jeher ist der Ring das Zeichen der Verliebten und auf ewig Vereinten. Das Schloss benutzt die Form des Ringes, um Dinge dauerhaft zu binden. Kein Wunder also, dass ein Schloss zum Symbol der unzertrennlichen Liebe geworden ist. Das Liebesschloss verbindet, vereint und schützt die Liebe eines Paares auf ewig.

Mehr geduldet als erlaubt sind heute viele öffentliche Brücken, Zäune und sogar Laternen mit Liebesschlössern geschmückt. Die Originalität der Ortswahl nimmt ständig zu und somit werden immer mehr Menschen stille Zeugen großer Zuneigung. Gleichzeitig entsteht ein farbenfrohes und weithin sichtbares Bekenntnis zur besonderen Bedeutung der zwischenmenschlichen Liebe in unserer nüchternen Alltagswelt.

Autor: VHSt
Fotos: D. Severin

HBZ · 06/2016
 
Weitere Meldungen:

Geschichten aus Hamburgs Geschichte

Das Chilehaus

Ikone des Backsteinimpressionismus: Das Chilehaus wurde vor 100 Jahren fertiggestellt...
HBZ · 3/2024
 

Nachwuchsnetzwerk zu Besuch

Neujahrsfeier YouNet

Auch in diesem Jahr fand die Neujahrsfeier des Nachwuchskräftenetzwerks YouNet in den Räumlichkeiten des Vereins Hamburger Staatsbeamten r. V. statt....
HBZ · 3/2024
 

Erfolgreichster Bildungsminister Deutschlands tritt ab

Schulsenator a. D. Ties Rabe

Es ist mehr als ungewöhnlich, dass ein scheidender Bildungsminister mit Lob überhäuft wird....
HBZ · 3/2024
 

Ihr Recht in der Praxis

Schlechte Bewertung - was tun?

Heute möchte ich Ihnen eine Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts zum Thema "Beurteilung" vorstellen (Urteil des 2. Senats vom 12. Oktober 2023, Aktenzeichen 2 A 7.22) - ...
HBZ · 3/2024
 

Das Netzwerk des Führungsnachwuchses

Die Ratten-AG

Sie nennen sich selbst "Ratten". Es zeugt von Selbstbewusstsein und Humor, sich nach Tieren zu benennen, die viele eher als Schädlinge betrachten würden. Dabei gelten die Nager zugleich ...
HBZ · 3/2024
 

Keine Angst vor dem Finanzamt

Einkommenssteuerberatung des VHSt

Der erfahrene Steuerberater Jörg Hahn berät alle Mitglieder des Vereins Hamburgischer Staatsbeamten kompetent rund um das Thema Steuererklärung - kostenlos. Fu...
HBZ · 3/2024
 
 
 
 

TOP