VHSt - Hamburgischer Verein für den öffentlichen Dienst
Hamburgischer Verein für den öffentlichen Dienst
 
Aktuelle Ausgabe
Titelfoto: © Ansicht des Chilehauses (c) stahlpress

Das Mitgliedermagazin

Hamburgische Zeitschrift für den öffentlichen Dienst

 

Mitglied werden

Profitieren Sie von der Mitgliedschaft im VHSt. Einfach ausdrucken und ausgefüllt an uns senden.

 

BESONDERE VERANSTALTUNGEN


 

Top-Themen

Exklusive Elbe- und Hafenfahrt des VHSt

Ein ganzes Schiff für uns alleine

Donnerstag, 2 November 2017: Pünktlich um 14 Uhr setzte sich an den St. Pauli-Landungsbrücken das moderne Ausflugschiff "MS River Star" mit dem Kommando 'Leinen los' fast unmerklich in Fahrt.

Kurs: Richtung Wedel. An Bord rund 120 erwartungsvolle Teilnehmer und Freunde des VHSt, die es bereits sich im großen Salon gemütlich gemacht haben und zunächst die Kaffeetafel mit Kuchengedeck genossen.

Das moderne Fahrgastschiff nahm etwas Fahrt auf und wir konnten an der Steuerbordseite (rechts in Fahrtrichtung) aus nächster Nähe die Fischmarkthallen, Oevelgönne mit dem alten Museumshafen, den Elbhang mit den Millionärsvillen, Teufelsbrück und das pitoresque Blankenese mit seinen Treppenvierteln und alten Kapitänshäusern bewundern.

Als sehr angenehm wurde allgemein empfunden, dass der Kapitän sporadisch die Brücke verließ und uns im Salon live viel Wissenswertes und Interessantes über die Elbe und den Hamburger Hafen vermittelte, anstatt anonym (wie bei den meisten Touristen- Rundfahrten) aus ständig berieselt zu werden. Und weiterhin sorgte zwischendurch André Petrov mit seinem Team für eine dezente Hintergrundmusik, die sofort immer einen intensiven Meinungsaustausch unter den Teilnehmern anregte.

In Höhe von Wedel drehte das Schiff und nahm Kurs auf den Hamburger Hafen. Wir fuhren an dem riesigen Airbus-Gelände vorbei, näherten uns der Hafenlotsenstation als Leitstelle für den Schiffsverkehr im Hafen und erreichten dann die riesigen Container-Terminals von Euro Kai und der HHLA.

Das Glück war uns hold, denn viele große Containerschiffe hatten an den Kaianlagen festgemacht und wurden über die riesigen Containerbrücken ent- bzw. beladen. Unvorstellbar welche Aktivitäten bei diesem Prozess auch an Land und auch welche Geräuschkulissen damit ausgelöst wurden. Und unfassbar auch, welche mächtigen Dimensionen die Containerschiffe der neuen Generation haben, wenn sie aus nächster Nähe betrachtet werden können.

Natürlich fehlte auch eine Fahrt mit einer Passage unter der Köhlbrandbrücke nicht.

Zurück ging es dann wieder zur Elbe vorbei an der Werft Blohm und Voss. Die Docks waren alle belegt und wir konnten aus nächster Nähe auch ein Kreuzfahrtschiff der neueren Generation im Trockendock bestaunen.

Im letzten Teil unserer exklusiven Elbe- und Hafenfahrt lernten wir noch den östlichen Hafenteil mit der neuen HafenCity einschließlich der weiteren Planungen kennen.

Langsam setzte die Dämmerung ein und vorbei an der Elbphilharmonie näherten wir uns nach drei Stunden eines fantastischen Nachmittags - überwiegend alles bei blauen Himmel und Sonnenschein- wieder den Landungsbrücken.

Hier nahmen uns der gewaltige Touristenstrom und die abendliche Beleuchtung des Hafens, die sich auch im Elbstrom widerspiegelte, im Empfang. Ein riesiger Vollmond begleitete uns auf unsere Heimfahrt.

Autor: VHSt
Fotos: Dietrich Severin

HBZ · 12/2017
 
Weitere Meldungen:

Geschichten aus Hamburgs Geschichte

Das Chilehaus

Ikone des Backsteinimpressionismus: Das Chilehaus wurde vor 100 Jahren fertiggestellt...
HBZ · 3/2024
 

Nachwuchsnetzwerk zu Besuch

Neujahrsfeier YouNet

Auch in diesem Jahr fand die Neujahrsfeier des Nachwuchskräftenetzwerks YouNet in den Räumlichkeiten des Vereins Hamburger Staatsbeamten r. V. statt....
HBZ · 3/2024
 

Erfolgreichster Bildungsminister Deutschlands tritt ab

Schulsenator a. D. Ties Rabe

Es ist mehr als ungewöhnlich, dass ein scheidender Bildungsminister mit Lob überhäuft wird....
HBZ · 3/2024
 

Ihr Recht in der Praxis

Schlechte Bewertung - was tun?

Heute möchte ich Ihnen eine Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts zum Thema "Beurteilung" vorstellen (Urteil des 2. Senats vom 12. Oktober 2023, Aktenzeichen 2 A 7.22) - ...
HBZ · 3/2024
 

Das Netzwerk des Führungsnachwuchses

Die Ratten-AG

Sie nennen sich selbst "Ratten". Es zeugt von Selbstbewusstsein und Humor, sich nach Tieren zu benennen, die viele eher als Schädlinge betrachten würden. Dabei gelten die Nager zugleich ...
HBZ · 3/2024
 

Keine Angst vor dem Finanzamt

Einkommenssteuerberatung des VHSt

Der erfahrene Steuerberater Jörg Hahn berät alle Mitglieder des Vereins Hamburgischer Staatsbeamten kompetent rund um das Thema Steuererklärung - kostenlos. Fu...
HBZ · 3/2024
 
 
 
 

TOP