VHSt - Hamburgischer Verein für den öffentlichen Dienst
Hamburgischer Verein für den öffentlichen Dienst
 
Aktuelle Ausgabe
Titelfoto: © Ansicht des Chilehauses (c) stahlpress

Das Mitgliedermagazin

Hamburgische Zeitschrift für den öffentlichen Dienst

 

Mitglied werden

Profitieren Sie von der Mitgliedschaft im VHSt. Einfach ausdrucken und ausgefüllt an uns senden.

 

BESONDERE VERANSTALTUNGEN


 

Top-Themen

Die Welt im Kleinformat

Das Miniatur Wunderland

In diesem Frühjahr wird eine Hamburger Sehenswürdigkeit um eine Attraktion reicher: Das Miniatur Wunderland präsentiert Venedig im Miniformat. Aber schon jetzt gehört das Miniatur Wunderland mit der weltgrößten Modelleisenbahnanlage zu den beliebtesten Attraktionen für Touristen und Einheimische.

Das Miniatur Wunderland in Zahlen

Im Guinnessbuch hat das Miniatur Wunderland einen Eintrag, der immer wieder angepasst werden muss, denn es wächst immer weiter. Derzeit bietet das Wunderland, in dem rund 300 Personen arbeiten, eine Modellfläche von etwa 1490 Quadratmetern und besitzt neun bisher fertiggestellte Abschnitte. Auf mehr als 12.000 Metern Bahnstrecke tummeln sich im Miniformat mehr als 1000 Züge mit ca. 13.000 Waggons. Die Straßen und Parkflächen werden von 9250 Autos besetzt. Außerdem sind 55 Flugzeuge im fiktiven Knuffingen Airport zu finden.

Es gibt mehr als eine Viertelmillion kleine Bewohner, 130.000 Bäume und Büsche und zur Beleuchtung sind 385.000 Lichter im Einsatz. Die bisherigen Baukosten liegen bei etwa 20 Millionen Euro, wovon kein Cent aus öffentlichen Geldern stammt.

Bis 2028 soll die Anlage noch um 2300 Quadratmeter mit weiteren Abschnitten ergänzt werden: Monaco, England und Schottland, Frankreich, Irland und Wales, Benelux, Asien, Afrika und der Mittlere Osten. Dies wird noch mal geschätzte 10 Millionen Euro kosten.

Vom Kindheitstraum zum Publikumsmagnet - wie alles begann

Im Jahr 2000 verbrachte Frederik Braun seinen Urlaub in Zürich, wo er von einem Modelleisenbahnladen magisch angezogen wurde und seine Kindheitsleidenschaft wieder aufleben ließ. Er bekam die Idee, die weltgrößte Modelleisenbahnanlage zu bauen, und rief noch am gleichen Tag seinen Zwillingsbruder Gerrit an. Der war erst nicht so überzeugt, aber der Funke der Euphorie sprang nach vielen weiteren Anrufen dann auch auf Gerrit Braun über. Um zu sehen, ob es bei Hamburgern und Touristen genug Interesse wecken könnte, machten die Hamburger Brüder eine Umfrage, die ergab, dass Männer die Idee großartig fanden und Frauen eher nicht so begeistert waren. Trotzdem war dies der Startschuss für das Miniatur Wunderland. Nachdem in der Speicherstadt der ideale Ort und die passende Crew gefunden waren und die Finanzierung stand, begann der Bau - mit viel Enthusiasmus und Detailtreue. Bis heute haben mehr als 15 Millionen Besucher die Miniwelt besucht.

Die ganze Geschichte wurde gerade in dem 240 Seiten starken Buch der Gebrüder Braun "Kleine Welt, großer Traum" im Atlantik Verlag veröffentlicht und ist in jeder Hamburger Buchhandlung zu finden. Die Autoren bitten die Käufer darum, es in kleinen Buchhandlungen und nicht online zu kaufen, um den Einzelhandel zu stärken.

Die Miniaturwelten und der neue Zuwachs

Der derzeit höchste Berg des Miniatur Wunderlandes, das Matterhorn, ist stolze sechs Meter hoch. Skandinavien nimmt mehr als 300 Quadratmeter ein und das größte Minimeer, die Nord-Ostsee, ist mit 30.000 Litern Wasser gefüllt. Besucher können in diese neun Themenwelten eintauchen:

1. bis 3. Abschnitt - Mitteldeutschland, der Fantasieort Knuffingen und Österreich Mit diesen drei Abschnitten nahm alles seinen Anfang. Mit den Modellbahnen und Autosystemen mit Feuerwehreinsätzen, den Alpen mit Skilifts und vielen anderen Details zog das Wunderland alleine mit diesen Abschnitten Millionen Besucher in seinen Bann.

4. Abschnitt - Hamburg und Küste Dass ihre liebste Stadt als nächstes Projekt an der Reihe war, war für die Hamburger Ehrensache. Michel, Köhlbrandbrücke, Hagenbecks Tierpark und viele andere Sehenswürdigkeiten wie auch die berüchtigte Herbertstraße gibt es im Mini-Hamburg zu sehen.

5. Abschnitt - Amerika Mit einem beeindruckenden Grand Canyon, Las Vegas, den Rocky Mountains, Miami und sogar der sagenumwobenen Area 51 lädt das Mini-Amerika die Blicke auf sich.

6. Abschnitt - Skandinavien Skandinavien besteht im Miniatur Wunderland aus einem riesigen Minimeer mit Schiffverkehr, den Ländern Finnland, Schweden, Norwegen und Dänemark. Auch das Eismeer, Nordlichter, arktischer Schnee und viele Tiere sind hier zu finden.

7. Abschnitt - Schweiz Um die Schweizer Alpen, die bis zu sechs Meter in die Höhe ragen, schlängeln sich Gebirgszüge vorbei an Schluchten, Seen, Tropfsteinhöhlen und Grotten. Neben diesem Mini-Bergmassiv gibt es auch drei Schweizer Kantone mit einem Open-Air- Konzert von DJ BoBo und einer Schokoladenfabrik, die Schoki auswirft.

8. Abschnitt - Knuffingen Airport Mit dem Flughafen von Knuffingen ist dem Braun-Duo wieder ein Rekord gelungen, denn mit seinen 125 Quadratmetern Fläche ist er der größte Modellflughafen der Welt. Flugzeuge mit Start- und Landesimulation, Flughafenmitarbeiter, Passagiere und alles, was man sonst von einem Flughafen kennt, sind hier anzutreffen.

9. Abschnitt - Italien Das ganze Land hätte den Rahmen gesprengt, daher beschränkt sich das Miniatur-Italien derzeit auf ausgewählte Landstriche, Städte und Sehenswürdigkeiten. Zu ihnen gehören die römische Straßenbahn, die Überreste von Pompeji, die Toskana, Südtirol und die Amalfiküste.

Ab diesem Frühjahr gibt's Venedig

Bald ist es so weit und das Miniatur-Italien wird durch die Lagunenstadt Venedig erweitert. In der Miniwelt liegt es gleich neben Rom und beherbergt Gondeln auf Kanälen, kleine Venezianer und ihre bekannten Bauwerke, wie beispielsweise den Markusdom, den Dogenpalast und die Rialtobrücke.

Miniatur Wunderland Hamburg
Kehrwieder 2, Block D
20457 Hamburg - Speicherstadt

Öffnungszeiten:
Das Miniatur Wunderland hat 365 Tage im Jahr von mindestens 9:30 bis 18:00 Uhr geöffnet. An Wochenenden, während der Ferien, an Dienstagen und Freitagen auch länger.

Eintrittspreise:
Erwachsene zahlen 15,00 Euro, Gruppen ab 15 Personen je Person 14,00 Euro, Senioren 13,00 Euro.


Autor: VHSt

HBZ · 01/2018
 
Weitere Meldungen:

Das Netzwerk des Führungsnachwuchses

Die Ratten-AG

Sie nennen sich selbst "Ratten". Es zeugt von Selbstbewusstsein und Humor, sich nach Tieren zu benennen, die viele eher als Schädlinge betrachten würden. Dabei gelten die Nager zugleich ...
HBZ · 3/2024
 

Keine Angst vor dem Finanzamt

Einkommenssteuerberatung des VHSt

Der erfahrene Steuerberater Jörg Hahn berät alle Mitglieder des Vereins Hamburgischer Staatsbeamten kompetent rund um das Thema Steuererklärung - kostenlos. Fu...
HBZ · 3/2024
 

Editorial

Gut beraten und vernetzt

Liebe Mitglieder des VHSt, liebe Kolleginnen und Kollegen, inzwischen liegt die Lohnsteuerbescheinigung des letzten Jahres wohl auch auf Ihrem Tisch und sorgt für ein schlechtes Ge...
HBZ · 3/2024
 

Das Hamburg-Rätsel

Auf welchem Gebäude thront diese Weltkugel?

Liebe Leserin und lieber Leser, mit unserem Hamburg-Rätsel können Sie testen, wie gut Sie Hamburg kennen....
HBZ · 1/2024
 

Aufgeblättert: Buchtipp

Fußball-Ikone: 'Uns Uwe'

Uwe als Buttje mit Lederball, Uwe auf Schneeboden im Stadion Rothenbaum, Uwe im Nationaldress, Uwe beim Autogrammschreiben, Uwe mit 'Vadder' Erwin, Mutter Anny und Schwester 'Purze...
HBZ · 1/2024
 

Geschichten aus Hamburgs Geschichte

Das Wappentier

Die Alsterschwäne symbolisieren seit Jahrhunderten Hamburgs Unabhängigkeit....
HBZ · 1/2024
 
 
 
 

TOP