VHSt - Hamburgischer Verein für den öffentlichen Dienst
Hamburgischer Verein für den öffentlichen Dienst
 
Aktuelle Ausgabe
Titelfoto: © Ansicht des Chilehauses (c) stahlpress

Das Mitgliedermagazin

Hamburgische Zeitschrift für den öffentlichen Dienst

 

Mitglied werden

Profitieren Sie von der Mitgliedschaft im VHSt. Einfach ausdrucken und ausgefüllt an uns senden.

 

BESONDERE VERANSTALTUNGEN


 

Top-Themen

Dietrich Severin gestorben

In memoriam Dietrich Severin

Der langjährige 2. Vorsitzende des Vereins Hamburgischer Staatsbeamten r.V. (VHSt) und der Stiftung ist am 1.12.2017 nach schwerer Krankheit in Hamburg gestorben.

Im Jahr 1962 begann Dietrich Severin nach Abschluss einer Ausbildung zum Schiffbauer seine Laufbahn und seine Karriere in der hamburgischen Verwaltung und absolvierte hier zahlreiche Verwendungen in den verschiedenen Behörden, hauptsächlich in der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Landwirtschaft, wie die Behörde damals hieß. Zuletzt arbeitete er als Senatsdirektor und Amtsleiter der allgemeinen Verwaltung in dieser Wirtschaftsbehörde, die heute den Namen Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation trägt. In seiner langen Laufbahn hat er mehr oder weniger eng mit mindestens fünf Senatoren zusammengearbeitet, von Helmut Kern bis Gunnar Uldall in verschiedenen politischen und administrativen Konstellationen.

Der seinerzeitige erste Vorsitzende des VHSt, Senatsdirektor Dr. Streller, hat 1990 Dietrich Severin für wichtige Aufgaben im Vorstand des Vereins gewinnen können. Eine seiner ersten Aufgaben beinhaltete die Zuständigkeit und presserechtliche Verantwortung für die Redaktion der Hamburgischen Beamtenzeitung, der Mitgliederzeitschrift des Vereins. Durch einen erfolgreichen Relaunch gelang es Dietrich Severin, der Zeitung ein neues Layout, einen neuen Namen, HBZ (Hamburgische Zeitschrift für den öffentlichen Dienst), Vierfarbdruck, moderne und für die Leserschaft vielfältige Inhalte zu geben. Damit einhergehend war die Gestaltung der Zeitschrift durch Andreas Dude Kommunikationsdesign Hamburg, die bis zum heutigen Tage unsere Mitgliederzeitung prägt. Dietrich Severin wurde dann bald auch 2. Vorsitzender von Verein und Stiftung und war maßgeblich an der Entwicklung beider Institutionen beteiligt.

Als Vertreter des Vereins wurde er auch in den Aufsichtsrat und Beirat der Nürnberger Versicherung gewählt und vertrat dort mit Sachkunde die Interessen des Vereins und seiner Mitglieder. Sein gewerkschaftliches Engagement und sein Eintreten für Arbeitnehmerinteressen rundeten seine herausragende Persönlichkeit ab.

Für viele Menschen, die ihn kennenlernen durften, innerhalb und außerhalb des Vereins, steht der Name Dietrich Severin für Solidität, Durchsetzungsvermögen und Einfallsreichtum. Sein Tod bedeutet für die gesamte Mitgliedschaft einen schweren Verlust, seine Tatkraft und sein Urteilsvermögen werden uns fehlen.

Die Vorstandsmitglieder Frau Irene Meyer, Bernd Ricanek und Helge Rodewald, Frau Maria Artz und Frau Czepull und alle ehrenamtlichen Mitarbeiter sprechen der Familie ihre Anteilnahme aus. Wir alle werden Dietrich Severin stets in guter Erinnerung behalten.

Wir trauern
um unser Vorstandsmitglied

Dietrich Severin

- Senatsdirektor a.D. -
* 30.5.1940      † 1.12.2017


Über viele Jahre hat Dietrich Severin die Geschicke in den Vorständen der Stiftung und des Vereins Hamburgischer Staatsbeamten r.V. (VHST) äußerst erfolgreich gestaltet. Durch seine Erfahrung, seine Innovationskraft und seine Ratschläge hat Dietrich Severin entscheidend dazu beigetragen, dass sich Stiftung und Verein heute als moderne und leistungsfähige Selbsthilfeeinrichtung des Öffentlichen Dienstes mit aktuellen und interessanten Angeboten für seine Mitglieder, Beamte, Angestellte und Versorgungsempfänger präsentiert. In seiner Eigenschaft als Redakteur der vereinseigenen Mitgliederzeitschrift HBZ - Zeitschrift für den Öffentlichen Dienst - hat er sich innerhalb und außerhalb der hamburgischen Behörden große Verdienste erworben.
Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau und Tochter, der Familie und den Freunden.

Stiftung des Vereins Hamburgischer Staatsbeamten r.V.

Joachim Meyer      Helge Rodewald      Bernd Ricanek


Autor: Joachim Meyer (1. Vorsitzender)

HBZ · 01/2018
 
Weitere Meldungen:

Geschichten aus Hamburgs Geschichte

Das Chilehaus

Ikone des Backsteinimpressionismus: Das Chilehaus wurde vor 100 Jahren fertiggestellt...
HBZ · 3/2024
 

Nachwuchsnetzwerk zu Besuch

Neujahrsfeier YouNet

Auch in diesem Jahr fand die Neujahrsfeier des Nachwuchskräftenetzwerks YouNet in den Räumlichkeiten des Vereins Hamburger Staatsbeamten r. V. statt....
HBZ · 3/2024
 

Erfolgreichster Bildungsminister Deutschlands tritt ab

Schulsenator a. D. Ties Rabe

Es ist mehr als ungewöhnlich, dass ein scheidender Bildungsminister mit Lob überhäuft wird....
HBZ · 3/2024
 

Ihr Recht in der Praxis

Schlechte Bewertung - was tun?

Heute möchte ich Ihnen eine Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts zum Thema "Beurteilung" vorstellen (Urteil des 2. Senats vom 12. Oktober 2023, Aktenzeichen 2 A 7.22) - ...
HBZ · 3/2024
 

Das Netzwerk des Führungsnachwuchses

Die Ratten-AG

Sie nennen sich selbst "Ratten". Es zeugt von Selbstbewusstsein und Humor, sich nach Tieren zu benennen, die viele eher als Schädlinge betrachten würden. Dabei gelten die Nager zugleich ...
HBZ · 3/2024
 

Keine Angst vor dem Finanzamt

Einkommenssteuerberatung des VHSt

Der erfahrene Steuerberater Jörg Hahn berät alle Mitglieder des Vereins Hamburgischer Staatsbeamten kompetent rund um das Thema Steuererklärung - kostenlos. Fu...
HBZ · 3/2024
 
 
 
 

TOP