VHSt - Hamburgischer Verein für den öffentlichen Dienst
Hamburgischer Verein für den öffentlichen Dienst
 
Aktuelle Ausgabe
Titelfoto: © Titelbild: Innenraum Stilbruch (c) Stadtreinigung Hamburg

Das Mitgliedermagazin

Hamburgische Zeitschrift für den öffentlichen Dienst

 

Mitglied werden

Profitieren Sie von der Mitgliedschaft im VHSt. Einfach ausdrucken und ausgefüllt an uns senden.

 

BESONDERE VERANSTALTUNGEN


 

Top-Themen

139 Jahre aktiv, gesellig, verbindend, informativ und traditionsreich

VHSt-Mitgliederversammlung 2018

Am 7. Juni 2018 fanden wir uns zur Mitgliederversammlung mit Rechenschaftsbericht des VHSt ein. Folgende Tagesordnungspunkte wurden u. a. besprochen:

  • Ausgeglichenes Bilanzjahr 2017
  • Neue Redaktionsleitung und neues Domizil
  • Entlastung, Dank und Anerkennung für den Vorstand
  • Wahlen: Helge Rodewald (2. Vorsitzender), Irene Meyer (Beisitzerin), Andreas Dude (Schriftführer)
  • Große Sorge um Mitgliederentwicklung

Rund 50 Mitglieder waren trotz Sommerhitze der Einladung zur Mitgliederversammlung am 7. Juni 2018 gefolgt, die dieses Mal unter dem Motto "Konsolidierung und Neuorientierung" stand. Sie fand nunmehr zum fünften Mal im Restaurant Parlament im Rathaus statt, welches nur einen Steinwurf von unserem neuen Domizil in der Rathausstraße 7 entfernt ist. Im altehrwürdigen Remter-Saal legte der 1. Vorsitzende Joachim Meyer in seinem Geschäftsbericht traditionell und satzungsgemäß Rechenschaft ab über das abgelaufene Geschäftsjahr seiner beiden Organgesellschaften Verein und Stiftung des Vereins hamburgischer Staatsbeamten r. V.

In einer Gedenkminute gedachten die Anwesenden der 85 Mitglieder, die im vergangenen Jahr für immer von uns gegangen sind, darunter Dietrich Severin, unser stellvertretender Vorsitzender und Chef der Redaktion der HBZ.

2017 - ein Jahr des Umbruchs

Generell wurde hervorgehoben, dass das Jahr 2017 für Verein und Stiftung ein sehr schwieriges Jahr war. Das plötzliche und unerwartete Ableben unseres 2. Vorsitzenden, Dietrich Severin, am 1. Dezember hinterließ eine große Lücke.

Neue Redaktion der HBZ

Viele unserer Mitglieder wissen, dass Dietrich Severin über die Stellvertreterfunktion des 1. Vorsitzenden hinaus mit großem Erfolg unsere Vereinszeitung HBZ redaktionell herausgegeben hat. Wir standen vor der Situation, noch im Dezember die bereits begonnene Arbeit an der Januarausgabe der HBZ fortzuführen. Andreas Dude hat uns in der schwierigen Situation sehr geholfen. Er hat uns letztendlich empfohlen, Samira Aikas, die er aus anderen journalistischen Bezügen kannte und die unsere HBZ seit Jahren jeden Monat ehrenamtlich mit einem Beitrag unterstützte, unmittelbar in die Redaktionsarbeit einzubinden. Das funktionierte hervorragend mit der Folge, dass der Vorstand Frau Aikas nunmehr mit der Aufgabe der Redaktion der HBZ dauerhaft betraut hat. Reibungslos konnten wir die Januarausgabe und alle weiteren Monatsausgaben fertigstellen. In der Januarausgabe der HBZ und im Hamburger Abendblatt hat der Vorstand die besonderen Verdienste Dietrich Severins um Verein und Stiftung gewürdigt.

Verkauf des Stiftungshauses und neues Domizil

Ein zweites Ereignis prägte die Vereinsarbeit im Jahr 2017. Auf der letzten Mitgliederversammlung hatten wir die Mitglieder informiert, dass der Vorstand beabsichtigte, das Vereinshaus zu veräußern. Die Stiftung des VHSt ist rechtlich selbstständig und kann eigene Entscheidungen treffen. Da das Stiftungshaus als Betreuungszentrum und Veranstaltungsraum wegen des nicht barrierefreien Zugangsfinanzieller Rahmen erweitert. Die Justizbehörde als Aufsichtsbehörde der Stiftung hat gegen die Veräußerung keine stiftungsrechtlichen Bedenken geltend gemacht.

Ein langer Prozess liegt nun hinter uns und wir sind stolz, die Weichen für die Zukunft gestellt zu haben. Am 30. April 2018 war der Umzugstag, seitdem haben wir ein neues Betreuungszentrum.

Ausgeglichenes Bilanzjahr 2017

Joachim Meyer: "Der Wirtschaftsprüfer hat mit den Bilanzen 2017 für den Verein einen Jahresfehlbetrag in Höhe von 19 Euro ausgewiesen. Unterstützt wird der Verein auf der Ertragsseite satzungsgemäß durch eine Zuwendung von 78.000 Euro in diesem Jahr. Erfreulich ist zu berichten, dass nach wie vor der Verein in der Lage ist, alle Aktivitäten und auch die erforderlichen Investitionen zu finanzieren."

Die Finanzen sind in Ordnung

Der Schatzmeister Bernd Ricanek erstattete ausführlich den Kassen- und Haushaltsbericht für das vergangene Jahr und stellte den Haushaltsvoranschlag für das laufende Geschäftsjahr vor. Die Jahresabschlüsse wurden von einer renommierten Wirtschaftsprüfergesellschaft erstellt und geprüft. Die Prüfung hat keine Beanstandungen ergeben; das Rechnungswesen entspricht uneingeschränkt den Grundsätzen einer ordnungsgemäßen Buchführung. Zusammenfassend stellte er fest, dass die Finanzsituation als solide und damit zufriedenstellend bezeichnet werden kann. Für Interessierte lagen die Abschlussbilanzen zur Einsichtnahme aus.

Wahlen von drei Vorstandsposten

Ein weiterer wichtiger Punkt der Tagesordnung der Mitgliederversammlung waren die Wahlen. Der Vorstand schlug Helge Rodewald - bisheriger Beisitzer - als 2. Vorstandsvorsitzenden, Irene Meyer als Beisitzerin und Andreas Dude als Schriftführer vor. Weitere Kandidaten gab es nicht. Nachdem sich alle drei den Mitgliedern vorgestellt hatten, wurden die personellen Vorschläge von den Mitgliedern in der Wahl einstimmig angenommen. Alle drei nahmen die Wahl an und bedankten sich für das Vertrauen. Mit Joachim Meyer als 1. Vorstandsvorsitzenden und Bernd Ricanek als Schatzmeister ist der Vorstand nun wieder komplett.

Viele Veranstaltungen und große Pläne zum 140. Bestehen

Der VHSt wird im nächsten Jahr 140 Jahre alt. Selbstverständlich nimmt der Vorstand das zum Anlass, für unsere Mitglieder ein besonderes Event zu planen und anzubieten. Beim Rückblick auf das Jahr 2017 ist zu konstatieren, dass zahlreiche Aktivitäten wie Reisen, Tagesausflüge, zentrale Veranstaltungen, wie die mittlerweile legendären Weihnachtsfeiern, Elbe-und Alsterfahrten, stattgefunden haben. Die Stadtteilgruppeninitiativen runden das Bild ab. HBZ, Ferienwohnungen in St. Peter-Ording und die vielfältigen Beratungsangebote wie u. a. zu Beihilfe, Beamtenrecht, Mietangelegenheiten, Steuer, Versicherungen und Erbrecht gehören zu unserer Angebotspalette. Aber auch Felder wie Gymnastik, Wandern, der Literaturkreis und der Englischkurs stoßen auf Interesse.

Neue Mitglieder werben

Wie schon in den Mitgliederversammlungen der letzten Jahre kam auch dieses Mal unser Problem der durch den demografischen Wandel bedingten Überalterung und dementsprechend sinkenden Mitgliederzahlen zur Sprache. Zurzeit hat der Verein noch rund 1.500 Mitglieder. Dies ist unter heutiger Betrachtungsweise immer noch eine stattliche Zahl für einen Verein auf selbstbestimmter Basis, verglichen mit Bürgervereinen und dergleichen. All diesen Organisationen ist im Quervergleich eines gemeinsam: Sie leiden unter Nachwuchsmangel. Auf diesen Trend haben wir in den letzten Jahren in der Mitgliederversammlung stets hingewiesen: Wir brauchen neue Mitglieder!

Werben Sie daher mit uns für ein gutes Ziel, nämlich Vereinsmitglied zu werden. Wenn jeder nur ein neues Mitglied wirbt, ist uns schon sehr geholfen. Mit nur 36 Euro jährlichem Vereinsbeitrag mit allen Vorteilen und Angeboten sowie dem kostenlosen Bezug der HBZ ist der VHSt für alle und jedes Alter interessant. Wir sind auch im Internet auf unserer Website www.vhst.de weltweit vertreten. Der Schutz ihrer Daten wird im Übrigen bei uns sehr ernst genommen. Eine entsprechende Datenschutzerklärung finden Sie auf unserer Website.

Neues Reiseberatungsangebot

Neben unserem, von den Mitgliedern sehr gut angenommenem, Angebot der drei Ferienwohnungen in St. Peter-Ording bietet der Verein seit vielen Jahren Reisebuchungen über unseren Kooperationspartner Globetrotter Reiseland an. Alle Mitglieder erhalten für ihre Buchungen Rückvergütungen, die den Mitgliedsbeitrag in der Regel mehr als ausgleichen. Die Beratungsmöglichkeiten in den Niederlassungen von Globetrotter in Barmbek, Harburg und Rissen gibt es weiterhin. Zusätzlich steht die Rissener Büroleiterin Lena Sibbert, die sich mit dem Geschäftsführer von Globetrotter Erlebnis GmbH, Maximilian Späte, in der Mitgliederversammlung vorstellte, jeden ersten Mittwoch eines Monats bei allen Fragen zu Reisen in unserem Vereinsbüro zur Verfügung.

Aussprache und Entlastung des Vorstandes

In der anschließenden und engagierten Aussprache zum Geschäfts- und Finanzbericht nahmen die Teilnehmer zu verschiedenen Einzelthemen Stellung, äußerten Wünsche für neue Aktivitäten und befürworteten eine Anpassung des Mitgliedsbeitrages. Die Mitgliederversammlung genehmigte den Haushaltsvoranschlag einstimmig. Zudem erteilte sie dem Vorstand einstimmig Entlastung mit besonderen Dank für sein ehrenamtliches Engagement.

Schlusswort des Vorsitzenden

Nach der Weichenstellung des Jahres 2017, der Konsolidierung, der Neuorientierung und der finanziellen Grundordnung gehen wir mit Zuversicht in die nächsten Jahre. Alles in allem ist der VHSt immer noch ein starker Verein. Als Vorstand werden wir weiterhin alles tun, dass er bei den Mitgliedern Anklang findet und es sich lohnt, Mitglied im Verein zu sein.

Mein besonderer Dank geht an die Geschäftsstelle, repräsentiert durch Frau Artz und Frau Czepull; an die Stadteilgruppenvorsitzenden, namentlich jeweils in der HBZ genannt; an die zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wie den Leiter des Literaturkurses Herrn Offermanns, sowie Herrn Fehrmann, Herrn Lindhüber und Frau Halfmeier; an die Mitarbeiterinnen der Globetrotter Erlebnis GmbH und der Nürnberger Versicherung; an die Vorstandskollegin Irene Meyer sowie die Vorstandskollegen Bernd Ricanek und Helge Rodewald.


Autor: VHSt
Fotos: Samira Aikas

HBZ · 07/2018
 
Weitere Meldungen:

Aufgeblättert: Buchtipp

Pfeffersäcke mit Nilpferdpeitsche

"Pfeffersäcke" - so nannte der Volksmund die durch Gewürzhandel wohlhabend gewordenen Kaufleute der norddeutschen Hanse spöttisch....
HBZ · 3/2024
 

Geschichten aus Hamburgs Geschichte

Das Chilehaus

Ikone des Backsteinimpressionismus: Das Chilehaus wurde vor 100 Jahren fertiggestellt...
HBZ · 3/2024
 

Nachwuchsnetzwerk zu Besuch

Neujahrsfeier YouNet

Auch in diesem Jahr fand die Neujahrsfeier des Nachwuchskräftenetzwerks YouNet in den Räumlichkeiten des Vereins Hamburger Staatsbeamten r. V. statt....
HBZ · 3/2024
 

Erfolgreichster Bildungsminister Deutschlands tritt ab

Schulsenator a. D. Ties Rabe

Es ist mehr als ungewöhnlich, dass ein scheidender Bildungsminister mit Lob überhäuft wird....
HBZ · 3/2024
 

Ihr Recht in der Praxis

Schlechte Bewertung - was tun?

Heute möchte ich Ihnen eine Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts zum Thema "Beurteilung" vorstellen (Urteil des 2. Senats vom 12. Oktober 2023, Aktenzeichen 2 A 7.22) - ...
HBZ · 3/2024
 

Das Netzwerk des Führungsnachwuchses

Die Ratten-AG

Sie nennen sich selbst "Ratten". Es zeugt von Selbstbewusstsein und Humor, sich nach Tieren zu benennen, die viele eher als Schädlinge betrachten würden. Dabei gelten die Nager zugleich ...
HBZ · 3/2024
 
 
 
 

TOP