VHSt - Hamburgischer Verein für den öffentlichen Dienst
Hamburgischer Verein für den öffentlichen Dienst
 
Aktuelle Ausgabe
Titelfoto: © Ansicht des Chilehauses (c) stahlpress

Das Mitgliedermagazin

Hamburgische Zeitschrift für den öffentlichen Dienst

 

Mitglied werden

Profitieren Sie von der Mitgliedschaft im VHSt. Einfach ausdrucken und ausgefüllt an uns senden.

 

BESONDERE VERANSTALTUNGEN


 

Top-Themen

Schlaraffenland trifft Vergnügungspark

Das Achterbahnrestaurant Schwerelos

Versteckt auf einem Hof am Harburger Binnenhafen, zwischen zwei Häusern und mit eigenem kleinen Anleger, steht der denkmalgeschützte ehemalige Palmölspeicher.

Darin befindet sich bereits seit 2010 das Achterbahnrestaurant Schwerelos. Hier fährt man zwar nicht selbst Achterbahn, dafür aber das Essen: Im Raum mit der hohen Decke düsen Töpfe mit dampfenden Speisen auf Schienen über den Köpfen der Hungrigen.

Das Steak aus dem Looping

Weltweit gibt es acht Restaurants mit diesem patentierten Transportsystem, das Kulinarik zum Event werden lässt. Über ein komplexes Schienensystem gelangen die Gerichte und Getränke mal in Form eines Loopings, mal mit steilen Abfahrten auf 17 Achterbahnen von der Küche an die Tische im ebenerdigen und barrierefreien Bereich des Restaurants. Der Transport der Gerichte erfolgt in gut verschlossenen Töpfen oder Einmachgläsern, sodass kein Überschwappen zu fürchten ist. Getränkeflaschen bewegen sich aufrecht in einer Halterung. Wer mag, kann ein paar Treppenstufen erklimmen und sich das ganze Spektakel mit den Aufzügen und Schienen, die alle Sonderanfertigungen sind, aus etwa vier Metern Höhe ansehen. Gäste können auch an einer der Backstage-Touren durch das Restaurant teilnehmen, um noch mehr Hintergrundinformationen zu bekommen.

Viel Spaß für Klein, Groß und Gruppen

Obwohl das meiste hier automatisiert und maschinell abläuft, gibt es auch besonders freundliches Personal, das begrüßt und in die Funktionsweise der Konstruktion und des Bestellvorgangs einweist, der schon vor dem Essen für Spaß sorgt. Auch Heißgetränke und Cocktails, die zu "heikel" für einen rasanten Transport wären, werden von Mensch statt Maschine gebracht.

Insgesamt gibt es Platz für 200 Gäste. Für Gruppen gibt es runde Tische mit Platz für bis zu 13 Personen. Das Schwerelos ist kinderfreundlich mit viel Spielzeug für die Kleinen und Kinder-Menüs, zu denen beispielsweise ein Lätzchen, Löffel und HiPP-Gläschen und eine Notfall-Wickeltasche gehören.

Neben dem "Essen auf Schienen", gibt es auch die Möglichkeit, besondere Menü- oder Eventpakete zu buchen. Gruppen ab vier Personen können bei den Kooperationspartnern des Erlebnis-Restaurants, wie der nahegelegenen Lasertag- Live-Arena und dem Mystery-House Harburg, ein zwei Stunden langes Lasertagspiel bzw. ein Escape-Game buchen.

Schwerelos - Das Achterbahnrestaurant
Harburger Schloßstrasse 22, 21079 Hamburg
Tel: (040) 89 72 13 10
www.schwerelos-zeitlos.de, info@schwerelos-zeitlos.de

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Donnerstag: 16 bis 23 Uhr
Freitag bis Sonntag: 11:30 bis 23 Uhr

Anfahrt mit Bus und Bahn:
S-Bahn bis Harburg BHF, dann Bus 142 bis Harburger Schloßstraße oder mit der S-Bahn bis Harburg Rathaus und dann für etwa 15 Minuten zu Fuß

Mit dem Auto:
Es gibt ausreichend Parkplätze rund um das Gebäude.


Große Portionen, günstige Preise und kleine Pannen

Die Bestellung der Essens- und Getränkewünsche erfolgt per Touchscreen auf einem Tablet am Platz. Auf der digitalen Speisekarte finden sich modern und geschmackvoll interpretierte Klassiker der deutschen Küche wie Schweinshaxe und Kabeljaufilet, aber auch Burger und Pasta, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Doch Vorsicht! Die Portionen sind mächtig und man sollte eine Extrabeilage lieber erst später hinzubestellen. Die Preise für Hauptgerichte reichen von rund 6 bis 18 Euro. Eine Tasse Kaffee kostet 2,45 Euro und eine Flasche Riesling 19,80 Euro. Mit Wunderkerzen, die für 1,50 Euro extra bestellt werden können, kann man die Achterbahnfahrt noch spektakulärer aussehen lassen. Allerdings sind die Wunderkerzen in der Praxis auch schon mal auf halbem Weg ausgegangen oder wurden ganz vergessen. Auch die gleichzeitige Anlieferung von Gerichten an einen Tisch funktioniert nicht immer: Manchmal bleibt eine Speise auf ihrem Schienenweg liegen und muss von der nächsten erst angeschubst werden.

Doch davon abgesehen steht einem ungewöhnlichen Dinner oder Feiern mit mehreren Generationen nichts im Wege. Für größere Feiern hält der Betreiber noch das "Zeitlos" bereit. Die ebenfalls im Palmölspeicher untergebrachte Eventlocation kann neben dem besonderen Ambiente damit punkten, sich völlig auf die Gestaltungswünsche der Gäste einzustellen. Das hat zwar seinen Preis, ist aber für Hochzeitsfeiern und runde Geburtstage sicher eine einmalige Lokalität. Wir empfehlen Ihnen, am Wochenende unbedingt zu reservieren.

Autor: VHSt
Fotos: (c) Schwerelos - Das Achterbahn-Restaurant

HBZ · 12/2018
 
Weitere Meldungen:

Geschichten aus Hamburgs Geschichte

Das Chilehaus

Ikone des Backsteinimpressionismus: Das Chilehaus wurde vor 100 Jahren fertiggestellt...
HBZ · 3/2024
 

Nachwuchsnetzwerk zu Besuch

Neujahrsfeier YouNet

Auch in diesem Jahr fand die Neujahrsfeier des Nachwuchskräftenetzwerks YouNet in den Räumlichkeiten des Vereins Hamburger Staatsbeamten r. V. statt....
HBZ · 3/2024
 

Erfolgreichster Bildungsminister Deutschlands tritt ab

Schulsenator a. D. Ties Rabe

Es ist mehr als ungewöhnlich, dass ein scheidender Bildungsminister mit Lob überhäuft wird....
HBZ · 3/2024
 

Ihr Recht in der Praxis

Schlechte Bewertung - was tun?

Heute möchte ich Ihnen eine Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts zum Thema "Beurteilung" vorstellen (Urteil des 2. Senats vom 12. Oktober 2023, Aktenzeichen 2 A 7.22) - ...
HBZ · 3/2024
 

Das Netzwerk des Führungsnachwuchses

Die Ratten-AG

Sie nennen sich selbst "Ratten". Es zeugt von Selbstbewusstsein und Humor, sich nach Tieren zu benennen, die viele eher als Schädlinge betrachten würden. Dabei gelten die Nager zugleich ...
HBZ · 3/2024
 

Keine Angst vor dem Finanzamt

Einkommenssteuerberatung des VHSt

Der erfahrene Steuerberater Jörg Hahn berät alle Mitglieder des Vereins Hamburgischer Staatsbeamten kompetent rund um das Thema Steuererklärung - kostenlos. Fu...
HBZ · 3/2024
 
 
 
 

TOP