VHSt - Hamburgischer Verein für den öffentlichen Dienst
Hamburgischer Verein für den öffentlichen Dienst
 
Aktuelle Ausgabe
Titelfoto: © Ansicht des Chilehauses (c) stahlpress

Das Mitgliedermagazin

Hamburgische Zeitschrift für den öffentlichen Dienst

 

Mitglied werden

Profitieren Sie von der Mitgliedschaft im VHSt. Einfach ausdrucken und ausgefüllt an uns senden.

 

BESONDERE VERANSTALTUNGEN


 

Top-Themen

100-jähriger Geburtstag der Häuser auf Pfählen

Pfahlbauten in St. Peter-Ording

Häuser auf Pfählen - das gibt es an der deutschen Küste nur in St. Peter-Ording. Insgesamt fünfzehn dieser maritimen Bauwerke befinden sich an dem zwei Kilometer breiten und zwölf Kilometer langen Strandabschnitt auf der Halbinsel Eiderstedt.

Die Pfahlbauten beherbergen gemütliche und originelle Restaurants mit tollem Ausblick, sind die "Arbeitsstube" der Schwimmmeister bzw. Rettungsschwimmer und Versorgungseinheit der Strand- und Badegäste. In diesem Jahr feiern sie ihr 100-jähriges Jubiläum.

Schon von weitem zeichnet sich ihre unverkennbare Silhouette am weiten Horizont ab. Manche stehen in Gruppen zusammen, andere reihen sich in scheinbar willkürlichem Abstand aneinander. Doch alle haben sie eines gemeinsam: Auf hohen Stelzen gebaut, zieren die Pfahlbauten den Strand von St. Peter- Ording und sind zu einem unverkennbaren Merkmal des berühmten Nordseeheil- und Schwefelbades geworden. Marketing- und Tourismusbroschüren werben mit ihrem stilisierten Logo, Gäste erfreuen sich an T-Shirts, Caps und Taschen mit ihrem Aufdruck. Bei Film- und Modeproduktionen haben sie längst Karriere gemacht. Kein Wunder. Ihre aussergewöhnliche Lage spricht für sich. Wo gibt es das schon? Bis zu acht Meter über dem Strand kann man hier in die Weite träumen, den Surfern und Kitern bei ihren Sprüngen in den Wellen der Nordsee zuschauen oder die Stimmung eines ungetrübten Strandtages geniessen.

Denn heute wie damals ist St. Peter-Ording ein beliebter Urlaubsort für die Sommerfrischler: Wer vor hundert Jahren seine Ferien in St. Peter-Ording verbrachte, der fuhr mit der Bahn bis nach Garding, liess sein Gepäck in eine Kutsche laden und sich nach Sankt Peter und weiter nach Ording fahren. Man wohnte im noblen "Strandhotel", das Meer unmittelbar vor der Tür. Gebadet wurde am Strand direkt vor den Hotels und Pensionen, etwa in Höhe des heutigen Deiches. Man lag gemütlich in den Dünen und bei Flut ging man im Priel baden.

Wer Lust hatte, setzte bei Flut mit dem Boot über die erste Sandbank oder wurde für einen Groschen durch den örtlichen Fischer auf die zweite Sandbank übergesetzt. Darauf entstand dann auch im Jahre 1911 der erste Pfahlbau - die so genannte "Giftbude". Nicht etwa weil es hier gefährlich war, sondern weil es dort etwas "gift", ein althochdeutsches Wort für Gabe oder Geben. Und es gab tatsächlich etwas, nämlich Alkohol. Schon bald rankten sich Geschichten, Lieder und Grüsse auf Postkarten um diesen legendären, seltenen Pfahlbau, in dem man gemeinsam feierte und viel Spass hatte.

Die Vorläufer anderer Pfahlbauten zum Beispiel waren Badekarren, von denen aus die Gäste in die Nordsee gingen. Sie dienten gleichzeitig als Umkleidekabinen, in denen man die Gäste auch mit kleinen Erfrischungen versorgte. Um sie nicht ständig auf - und abbauen zu müssen, stellte man sie auf Pfähle, damit die Spring- und Sommerfluten sie nicht beschädigen konnten. Leider baute man die Pfähle nicht immer hoch genug. Das reichte für die übrigen normalen Fluten. Doch stärkeren Sturmfluten und Eisgang waren sie nicht gewachsen. Aus schmerzlicher Erfahrung wurde man klug und lernte die Dicke und Höhe der Pfähle so zu verändern, dass sie auch diesen Gefahren standhielten. So brachte man zuerst auch schrägstehende Pfähle an, die sowohl zur Stabilität als auch zur Abwehr von Eisschollen beitragen sollten.

Damals schon waren die Pfahlbauten nicht nur zu Fuss, sondern auch mit Pferd und Wagen, später auch mit dem Auto erreichbar - schon immer ein grosser Vorteil. In den 70-er Jahren versandete die zweite Sandbank und vereinte sich mit der ersten. Das war die Geburtsstunde der "grössten Sandkiste" an der deutschen Nordseeküste. Von nun aus badete man nur noch von der Sandbank aus und konnte dabei den "starken Wellenschlag" der Nordsee geniessen. Im Laufe der Zeit entwickelte sich an den fünf Strandabschnitten ein jeweils eigener Versorgungsbereich mit mindestens drei Pfahlbauten: Badeaufsicht, Restaurant, Toiletten etc.

Ein Besuch der Pfahlbauten sprach sich schnell als Geheimtipp herum. Damals wie heute. Weit und breit nichts anderes zu sehen, als Sand, Wasser, Dünen und im Sommer spielende Kinder - eine Idylle, an der sich bis heute wenig geändert hat.

Sansibar Arche Noah:
Seit Ostern gibt es das typische Feeling der "berühmtesten Bretterbude der Republik" nun auch am Strand von St.Peter- Ording. Dafür wurde Die "Arche Noah", grösster Pfahlbau am Strand von St.Peter-Ording, komplett umgebaut und modernisiert. Unter dem Namen Sansibar Arche Noah weisen dann auch hier die berühmten gekreuzten Säbel den Gästen den Weg und bieten ihnen Weine (sämtlich aus der Sansibar) sowie einige der beliebtesten Gerichte aus dem Sylter Original an.

Quelle: Touristenverein SPO

Autor: VHSt

HBZ · 12/2011
 
Weitere Meldungen:

Das Netzwerk des Führungsnachwuchses

Die Ratten-AG

Sie nennen sich selbst "Ratten". Es zeugt von Selbstbewusstsein und Humor, sich nach Tieren zu benennen, die viele eher als Schädlinge betrachten würden. Dabei gelten die Nager zugleich ...
HBZ · 3/2024
 

Keine Angst vor dem Finanzamt

Einkommenssteuerberatung des VHSt

Der erfahrene Steuerberater Jörg Hahn berät alle Mitglieder des Vereins Hamburgischer Staatsbeamten kompetent rund um das Thema Steuererklärung - kostenlos. Fu...
HBZ · 3/2024
 

Editorial

Gut beraten und vernetzt

Liebe Mitglieder des VHSt, liebe Kolleginnen und Kollegen, inzwischen liegt die Lohnsteuerbescheinigung des letzten Jahres wohl auch auf Ihrem Tisch und sorgt für ein schlechtes Ge...
HBZ · 3/2024
 

Das Hamburg-Rätsel

Auf welchem Gebäude thront diese Weltkugel?

Liebe Leserin und lieber Leser, mit unserem Hamburg-Rätsel können Sie testen, wie gut Sie Hamburg kennen....
HBZ · 1/2024
 

Aufgeblättert: Buchtipp

Fußball-Ikone: 'Uns Uwe'

Uwe als Buttje mit Lederball, Uwe auf Schneeboden im Stadion Rothenbaum, Uwe im Nationaldress, Uwe beim Autogrammschreiben, Uwe mit 'Vadder' Erwin, Mutter Anny und Schwester 'Purze...
HBZ · 1/2024
 

Geschichten aus Hamburgs Geschichte

Das Wappentier

Die Alsterschwäne symbolisieren seit Jahrhunderten Hamburgs Unabhängigkeit....
HBZ · 1/2024
 
 
 
 

TOP