VHSt - Hamburgischer Verein für den öffentlichen Dienst
Hamburgischer Verein für den öffentlichen Dienst
Aktuelle Ausgabe
Titelfoto: © Titelbild: Innenraum Stilbruch (c) Stadtreinigung Hamburg

Das Mitgliedermagazin

Hamburgische Zeitschrift für den öffentlichen Dienst

 

Mitglied werden

Profitieren Sie von der Mitgliedschaft im VHSt. Einfach ausdrucken und ausgefüllt an uns senden.

 

BESONDERE VERANSTALTUNGEN


 

VHSt unterwegs

Heidekastell von Uwe Schulz-Ebschbach in Bispingen

Eindrucksvoller VHSt-Besuch des Heidekastells Iserhatsche

ISERHATSCHE - das Heidekastell von Uwe Schulz-Ebschbach in Bispingen - ist ein außergewöhnliches Gesamtkunstwerk, das alljährlich Tausende von Besuchern anzieht und das der VHSt mit rund 100 Teilnehmern am 27. April und 3. Mai besucht hat.

Eindrucksvolles Gesamtkunstwerk Den Kern bilden die Jagdvilla, der Montagnetto, der Barockgarten sowie der Landschaftspark. Bereichert wird dieses Ensemble durch den Preußenpavillon, eine Glasbläserei und das Heide-Wald-Haus- Café, in dem - umgeben von panoramaartigen Landschaftsbildern - gemütlich Kaffee, Kuchen und Eis serviert wird.

Die fast 100-jährige Villa fasziniert ihre Besucher Die Jagdvilla ISERHATSCHE entstand 1913/14 im schwedischen Holzbaustil für den Königlich Preußischen Kommerzienrat Ernst Nölle. Zwischen 1929 und 1986 befand sich das Areal im Besitz von Reemtsma. Das Eingangsdielen- Treppenhaus der Jagdvilla beeindruckt insbesondere durch den DMark- Teppich, hergestellt aus Münzen von 1948 bis 2001. Der wohl schönste Raum ist das Diana-Sanssouci-Zimmer mit seiner Handwerkskunst und Glaskunst aus Murano. Weitere Highlights sind das Biedermeier-Jagdzimmer mit Handdrucktapeten, der Vierjahreszeiten- Eichensaal mit Mobiliar aus der Gründerzeit sowie der Spiegelsaal, einst die Bibliothek, in dem auch geheiratet werden kann.

In einem geführten Rundgang bewunderten wir die verschiedenen eindrucksvollen Räume der Villa samt ihrem historischen Mobiliar. Mittelpunkt bildet der Kamin-Trophäen-Raum mit Möbeln aus der Jahrhundertwende (1890-1910) sowie einer Sammlung von Heidebildern.

Montagnetto - mit Wasserfall & Prunksaal Der MONTAGNETTO, ein beeindruckender Multifunktionsbau mit Vulkan & Großwasserfall, ist eingebunden in ein terrassiertes Seensystem, in dem man als besondere Sehenswürdigkeit einen Nachbau der ARCHE findet. Der beeindruckende Holzbau hat eine Länge von 30 Metern, eine Breite von 15 Metern und eine Höhe von 10 Metern. Über eine Kettenbrücke gelangt man in den Hexengarten des Montagnettos, von dem man Iserhatsche aus einem besonderen Winkel betrachten kann.

Von außen sieht man eine Burgfassade, ein Teil des integrierten Fachwerkhauses sowie Wandmalereien. Das Innere bietet für feierliche Anlässe mehrere Gewölbe: die BROTBACKOFENGROTTE, in der Bier und Wein von der Decke fließen können, und das »Herz des Berges«, den SALA DEL MONTE. Dieser prachtvolle Saal spiegelt mehr als 2000 Jahre Menschheitsgeschichte wider. Aber auch die Hochzeitsschmiede und die Arachnerie sollen nicht unerwähnt bleiben.

Barockgarten und Philosophie Der rekonstruierte und rekultivierte Barockgarten, mit Werken des Berliner Bildhauers und Malers W. O. Hengstenberg, ist der größte und sehenswerteste »Philosophische Barocke Eisenpark« Europas. Mehr als 200 philosophische Sprüche laden zu einem geistigen und philosophischen Spaziergang ein.

Im Mittelpunkt steht der Ebereschen-Eisen-Glocken-Baum. Jede Glocke steht für ein Lebensjahr des Eigentümers. Dieses Kunstwerk hat eine Höhe von 8 Metern, einen Stammumfang von 2,38 Metern, 7 goldene Blätter, 7 goldene Wurzeln und 12 bespielbare Glocken. Grundidee ist die Weltenesche "Ygdrasill". Der Eisenbaum auf Iserhatsche steht im Kernland der Langobarden. Der germanische Glaube an Wotan/Odin ist das allumfassende Sinnbild von Zeit und Raum.

Seine Zweige, unter denen die Götter Recht sprachen, überschatten den Himmel. Von seinen drei Wurzeln befindet sich eine bei den Menschen, die zweite bei den Riesen, die dritte bei Hel, der Göttin der Unterwelt, der Schwester der erdumgürtelnden Mitgardschlange. Unter der ersten Wurzel steht der Urdhar- Brunnen, an dem die drei Nornen wohnen um den Baum ewig jung zu erhalten. Unter der zweiten Wurzel befindet sich der Mimis-Brunnen wo der alte weise Mimir wohnt, bei dem selbst der oberste Gott Wotan/Odin Rat holt. Unter der dritten Wurzel ist der Brunnen Huergelmir, aus dem die Weltenströme quellen, durch die die Erde entstanden ist.

In den Zweigen der Esche wohnt der allweise Adler, an der Wurzel nagt ein Drache, in den Ästen weiden vier Hirsche, ein Eichhörnchen trägt die Nachrichten vom Adler zum Drachen Nidhhöggr. Die Raben Hugin (Gedanke) und Munin (Gedächtnis) umflattern Odin und bringen ihm Kunde von der Welt.

Im 23 ha großen Landschaftspark von ISERHATSCHE vereinen sich Baukunst und Naturschönheiten. Das terrassierte Seensystem ist hierzulande einzigartig. Einmalig sind auch die Werke des Glaskünstlers, dem Sie in der Glasbläserei bei der Arbeit zusehen können.

Bier-Phillumenie-Sammlung auf ISERHATSCHE Die weltgrößte Bier & Phillumenie- Sammlung sind in einer ständigen einmaligen Präsentation auf ISERHATSCHE im HEIDE-KASTELL zu sehen. Es erwarten Sie die außergewöhnliche PETER BROEKER-Sammlung, die größte BIERFLASCHEN-SORTEN- SAMMLUNG der Welt, die schon 19 Jahre im Guinnessbuch der Rekorde stand, mit über 21.000 noch original abgefüllten Bierflaschen aus über 180 Ländern, sowie die beachtenswerte SAMMLUNG- LORENZ /Alisch mit ca. 500.000 Streichholzschachteln (Phillumenie).

Der ganzen Sammlung wird im wahrsten Sinne des Wortes "die Krone aufgesetzt" durch die besondere Offermann- Sammlung von Kronen-Korken, die HOFFMANN Guinness Rekordsammlung mit Zierkerzen ca. 4000 sowie die WILKENS Guinness Rekordsammlung von Kapselhebern. Hinzu kommt die SCHIPPMANN Ü-Ei SAMMLUNG und nicht zuletzt die rekordverdächtige PRÜ- FERT Eulen-SAMMLUNG. Über 120 weitere Sammlungen können bestaunt werden.

Abschließender Kommentar einer Teilnehmerin: Wahnsinn, was hier geboten wird! Wenn ich das zu Hause erzähle, wird man mir kaum glauben. Man muss es einfach erlebt haben!


Autor: VHSt
Fotos: Dietrich Severin

HBZ · 06/2016
 
Weitere Meldungen:

Ein gelungenes Fest

Impressionen von der Weihnachtsfeier

Gut gelaunte Mitglieder, ein fröhliches Vorstandstrio und musikalische Untermalung durch das Duo Andre Petrov und Partner....
HBZ · 1/2024
 

Ausflug

Herbstausflug in die Holsteinische Schweiz

Am 5. Oktober machten sich knapp 30 Mitglieder des VHSt bei strömendem Regen in Hamburg zu einem Ausflug in die Holsteinische Schweiz auf....
HBZ · 11/2023
 

Ausflug in die Nachkriegszeit

Die 'Königsberger Straße' am Kiekeberg

Die nach fünfjähriger Bauzeit im Juli dieses Jahres fertiggestellte Siedlungsgruppe 'Königsberger Straße - Heimat in der jungen Bundesrepubl...
HBZ · 9/2023
 

Unterwegs mit den Wandsbekern

Ausflug zum Schiffshebewerk Scharnebeck

'Mit dem Schiff zum Schiffshebewerk Scharnebeck inclusive Hebung' stand für Mai auf dem Ausflugsprogramm für die Wandsbeker Gruppe....
HBZ · 7/2023
 

Unterwegs mit dem VHSt

Boltenhagen und Bremen

Auch im Herbst waren die VHStler wieder auf Tour. Während es die Stadtteilgruppe Harburg in Richtung Boltenhagen zog, machten sich die Wandsbeker auf nach Bremen, immer wieder ein bel...
HBZ · 1/2023
 

Weihnachtlichen Beisammensein

VHSt-Weihnachtsfestessen

Am 14. Dezember trafen wir uns zum ersten Mal seit Pandemiebeginn zu einem gemütlichen, weihnachtlichen Beisammensein im Luisenhof in Hamburg-Farmsen....
HBZ · 1/2023
 
 
 
 

TOP