VHSt - Hamburgischer Verein für den öffentlichen Dienst
Hamburgischer Verein für den öffentlichen Dienst
 
Aktuelle Ausgabe
Titelfoto: © Ansicht des Chilehauses (c) stahlpress

Das Mitgliedermagazin

Hamburgische Zeitschrift für den öffentlichen Dienst

 

Mitglied werden

Profitieren Sie von der Mitgliedschaft im VHSt. Einfach ausdrucken und ausgefüllt an uns senden.

 

BESONDERE VERANSTALTUNGEN


 

Gesundheit aktuell

Bleiben Sie gesund!

Zecken im Vormarsch

Foto: Pixabay.com © Erik Karits
Foto: Pixabay.com © Erik Karits
Jährlich erkranken mehr als 300.000 gesetzlich Versicherte in Deutschland an Lymeborreliose und Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME).

Überträger sind in beiden Fällen Zecken. Die Zahl der gemeldeten Zeckenstiche durch den Holzbock und die Auwaldzecke in Hamburg nimmt jährlich zu. 50- bis 70-Jährige sind am häufigsten betroffen.

Meistens unbemerkt: der Zeckenstich

Die spinnenartigen Tiere injizieren einen Cocktail aus Betäubungsmittel und Blutgerinnungshemmern, damit der Einstich unbemerkt bleibt. Festgehalten werden die Blutsauger durch Widerhaken am Stechapparat. Einige Zeckenarten sondern zusätzlich einen klebrigen Stoff ab, um sich festzuheften. In der Regel suchen sich Zecken einen gut durchbluteten Platz, an dem die Haut besonders dünn ist. Bei Erwachsenen sind es Kniekehlen, Lenden und Bauch und bei Kindern ist es meistens der Haaransatz.

Was tun bei einem Zecken- oder Mückenstich?

Entfernen Sie die Zecke sofort und am besten mit einer Zeckenzange. Durch Quetschen, Öle oder Drehen gelangen mehr Viren und Bakterien in Ihren Blutkreislauf. Ist die Zecke bereits abgefallen, unterscheidet sich der Stich optisch nicht von dem einer Mücke. Erste Anzeichen für einen infizierten Stich können anhaltende Schwellungen und Rötungen sein. Bei einer FSME-Erkrankung, die eine Gehirn-, Hirnhaut- oder Rückenmarksentzündung verursacht, treten grippeähnliche Symptome auf. Borreliose verursacht chronische Gelenk- und Hautentzündungen, kann aber auch das Nervensystem und das Herz schädigen.

Impfung als Schutz vor FSME

Anders als bei Borreliose, die gut mit Antibiotika behandelt werden kann, gibt es gegen FSME keine wirksamen Medikamente. Die STIKO (Ständige Impfkommission) empfiehlt daher einen FSME-Impfschutz in den Risikogebieten. Hamburg zählt zwar anders als Teile Niedersachsens noch nicht dazu, verzeichnet aber eine stetig wachsende Zeckendichte. Die Impfung senkt das Risiko einer FSME-Erkrankung und ist in der Regel gut verträglich, muss aber regelmäßig aufgefrischt werden.

Bester Schutz: nicht gestochen werden!

Zecken warten im hohen Gras, Gebüsch oder Unterholz auf ihre Opfer. Geschlossene Kleidung in Form von langen Hosen und Ärmeln, Strümpfen, festen Schuhen und in die Strümpfe gesteckten Hosenbeinen bietet den besten Schutz. Zusätzlich können Sie Repellents aus der Apotheke auf freie Hautareale auftragen und sich zu Hause gründlich absuchen.

Wir wünschen Ihnen einen schönen und zeckenfreien Sommer!

Quellen: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Robert Koch-Institut, Zecken.de, Ärzteblatt 03/2021, 11/2021, 03/2022

Autor: Samira Aikas

HBZ · 06/2022
 
Weitere Meldungen:

Bleiben Sie gesund!

Osteoporose: unsichtbarer Dieb der Knochensubstanz

Die Krankheit Osteoporose, bei der die Knochen immer brüchiger werden, betrifft allein in Deutschland rund 6 Millionen Menschen. Betroffen sind etwa 25 Pro...
HBZ · 9/2023
 

Bleiben Sie gesund!

Krank im Urlaub: Was gehört in die Reiseapotheke?

Exotische Landschaften, faszinierende Kulturen und unvergessliche Erlebnisse locken in die Ferne. Doch der Traumurlaub kann schnell zum Stress werden, wenn ...
HBZ · 7/2023
 

Bleiben Sie gesund!

Yoga in der Mittagspause

In der heutigen schnelllebigen Arbeitswelt kann die Mittagspause eine wichtige Zeit sein, um sich zu entspannen und neue Energie zu tanken. Eine effektive Möglichkeit, Stress abzuba...
HBZ · 5/2023
 

Bleiben Sie gesund!

Panikattacke oder Herzinfarkt?

Schmerzen in der Brust, Herzrasen, Atemnot und Schweißausbrüche: Das können die Symptome eines lebensbedrohlichen Herzinfarkts sein, aber auch einer Panikattacke. D...
HBZ · 3/2023
 

Bleiben Sie gesund!

ADHS bei Erwachsenen

Viele Erwachsene leiden unter adulter Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung, kurz ADHS, ohne es zu wissen. Weltweit hat jedes fünfte Kind ADHS, was es zu einer de...
HBZ · 1/2023
 

Bleiben Sie gesund!

Cannabis als Medizin

Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) startete gleich nach der Zulassung von cannabishaltigen Medikamenten eine fünfjährige Begleiterhebung....
HBZ · 11/2022
 
 
 
 

TOP