VHSt - Hamburgischer Verein für den öffentlichen Dienst
Hamburgischer Verein für den öffentlichen Dienst
 
Aktuelle Ausgabe
Titelfoto: © Titelbild: Innenraum Stilbruch (c) Stadtreinigung Hamburg

Das Mitgliedermagazin

Hamburgische Zeitschrift für den öffentlichen Dienst

 

Mitglied werden

Profitieren Sie von der Mitgliedschaft im VHSt. Einfach ausdrucken und ausgefüllt an uns senden.

 

BESONDERE VERANSTALTUNGEN


 

Top-Themen

Bunte Wasserlichtkonzerte im Park

Planten un Blomen

In den Sommermonaten finden täglich die berühmten Wasserspiele am Parksee statt.

Die farbigen Wasserlichtkonzerte werden bis August allabendlich um 22 Uhr und ab September bereits um 21 Uhr gespielt. Dieses Spektakel für die Sinne muss man erlebt haben. Das können die jährlich rund 300.000 Besucher bestätigen.

Die Wasserlichtorgel wird live gespielt: Synchron zur Musik "vom Band" bewegen sich bunt angeleuchtete Wasserfontänen nach einer eigens geschriebenen Partitur. Zu Beginn erklingt traditionell die "Fanfare for the common man” von Aaron Copeland. Jeweils zwei Künstler setzen die Arrangements um: Einer bewegt die Wasserfontäne über die Regler, der andere spielt das "Lichtklavier".

Am "Lichtklavier" sind 762 Scheinwerfer mit bis zu 500 Watt in Schaltgruppen unterschiedlicher Farbe zusammengefasst. Das Lichtklavier hat allein 95 weisse Tasten. Zwei Pumpen saugen das Wasser aus dem Fontänenbecken an. Durch 99 Wasserdüsen wird das Wasser in virtuosen Formen versprüht. Der Hauptstrahl kann eine Höhe von 36 Metern erreichen. Die Wasserlichtorgel bewegt so viel Wasser, wie eine Stadt mit 500.000 Einwohnern in der Stunde verbraucht.

Schon 1938 wurde die erste Wasserfontäne in Planten un Blomen installiert - mit einem bis zu 50 Meter hohen Wasserstrahl und zwei Seitenfontänen, die einen "Wasservorhang" erzeugen konnten. Zur IGA 1953 und IGA 1963 wurde diese erste Vorgängerin der Wasserlichtorgel erweitert. Seit der IGA 1973 existiert die Wasserlichtorgel in ihrer jetzigen Form. Sie wurde 2001/2002 generalüberholt. Neben den abendlichen farbigen Wasserlichtspielen gibt es tagsüber noch Wasserspiele (ohne Licht) um 14, 16 und 18 Uhr.

Planten un Blomen

1930 wurde mit der Umgestaltung des Zoologischen Gartens in einen Vergnügungspark begonnen. Zur Zeit der Neugestaltung erhielt der Park den Namen "Planten un Blomen". Der Park beeindruckt mit seinen zahlreich verschiedenen Pflanzen- und Blumenarten, wie zum Beispiel dem Rosengarten. Wer möchte, kann durch die Anlage mit seinen ca. 300 verschiedenen Rosenarten spazieren gehen und dabei klassischer Musik lauschen. Ausserdem verfügt Planten un Blomen über einen botanischen Garten mit Tropenhaus sowie dem grössten japanischen Garten Europas. Ebenfalls in Planten un Blomen sind ein Apothekergarten und ein Musikpavillon zu finden.

Autor: VHSt

HBZ · 07/2015
 
Weitere Meldungen:

Aufgeblättert: Buchtipp

Pfeffersäcke mit Nilpferdpeitsche

"Pfeffersäcke" - so nannte der Volksmund die durch Gewürzhandel wohlhabend gewordenen Kaufleute der norddeutschen Hanse spöttisch....
HBZ · 3/2024
 

Geschichten aus Hamburgs Geschichte

Das Chilehaus

Ikone des Backsteinimpressionismus: Das Chilehaus wurde vor 100 Jahren fertiggestellt...
HBZ · 3/2024
 

Nachwuchsnetzwerk zu Besuch

Neujahrsfeier YouNet

Auch in diesem Jahr fand die Neujahrsfeier des Nachwuchskräftenetzwerks YouNet in den Räumlichkeiten des Vereins Hamburger Staatsbeamten r. V. statt....
HBZ · 3/2024
 

Erfolgreichster Bildungsminister Deutschlands tritt ab

Schulsenator a. D. Ties Rabe

Es ist mehr als ungewöhnlich, dass ein scheidender Bildungsminister mit Lob überhäuft wird....
HBZ · 3/2024
 

Ihr Recht in der Praxis

Schlechte Bewertung - was tun?

Heute möchte ich Ihnen eine Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts zum Thema "Beurteilung" vorstellen (Urteil des 2. Senats vom 12. Oktober 2023, Aktenzeichen 2 A 7.22) - ...
HBZ · 3/2024
 

Das Netzwerk des Führungsnachwuchses

Die Ratten-AG

Sie nennen sich selbst "Ratten". Es zeugt von Selbstbewusstsein und Humor, sich nach Tieren zu benennen, die viele eher als Schädlinge betrachten würden. Dabei gelten die Nager zugleich ...
HBZ · 3/2024
 
 
 
 

TOP