VHSt - Hamburgischer Verein für den öffentlichen Dienst
Hamburgischer Verein für den öffentlichen Dienst
 
Aktuelle Ausgabe
Titelfoto: © Titelbild: Innenraum Stilbruch (c) Stadtreinigung Hamburg

Das Mitgliedermagazin

Hamburgische Zeitschrift für den öffentlichen Dienst

 

Mitglied werden

Profitieren Sie von der Mitgliedschaft im VHSt. Einfach ausdrucken und ausgefüllt an uns senden.

 

BESONDERE VERANSTALTUNGEN


 

Top-Themen

Hinter den Kulissen im Landesfunkhaus

Ein Besuch beim NDR


NDR 90,3 - Wir sind Hamburg!" - hieß es beim Besuch der Wandsbeker Gruppe im Landesfunkhaus. Die dreistündige Führung führte durch das moderne, von viel Glas und Metall geprägte Gebäude von 90,3 auf dem weitläufigen Gelände zwischen Rothenbaumchaussee und Mittelweg.

Auf dem Rundgang gab es Einblicke in den Arbeitsalltag der Redakteure und Mitarbeiterinnen von Morgenmagazin, Musikredaktion, Produktionsstudio und Multimedia- Werkstatt bis hin zum Herzstück der Radio-Redaktion: dem "Cockpit". Hier durften wir dem Moderator Michael Wittig live bei der Moderation über die Schulter blicken.


Das rote "On Air" leuchtete beeindruckend von der Studiodecke. Absolute Ruhe war angesagt. Hier läuft auch die aktuelle Verkehrsmeldung aus dem NDR-Verkehrszentrum Rotherbaum auf. Petra Passig vom Morgenmagazin nutzte die Gelegenheit, um zwei Kurzinterviews unter anderem zur Europawahl aufzunehmen.

Im Produktionsstudio wurde uns anhand der digitalen Grafiken gezeigt, wie Beiträge zurechtgeschnitten, gemischt oder mit anderen Programmelementen ergänzt werden, z. B. mit Außenreportagen. Regina Kramer von der Musikredaktion schilderte, wie Musik ins Programm kommt.


Sehr eindrucksvoll waren die Bilder vom Tonarchiv, in dem Tonträger wie zum Beispiel Schallplatten, Tonbänder oder CDs gelagert werden. Diese werden allerdings nicht mehr verwendet, da inzwischen alles digitalisiert worden ist. Getaktet wird die Rundfunkstunde anhand einer Musikuhr, dem sog. Tortendiagramm mit vielen bunten, großen und kleinen Spalten: Nachrichten, Wetter, Verkehr, Musik der 60er-, 70er-, 80er- und 90er-Jahre, Moderation. Änderungen durch die Moderatoren sind nur in dringenden Fällen möglich. Wir erfuhren, wieso manche Lieder seltener bis gar nicht gespielt werden und wie die Musikredaktion die Hörvorlieben der Hörer und Hörerinnen herausfindet. In der Multimediawerkstatt gab es auch eine praktische Vorstellung der Produktion eines Bildbeitrags zum Beispiel für die 90,3-App oder Social Media.

Text und Fotos: Bernd Ricanek

Bildergalerie
Zum Vergrößern Bild anklicken.
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern

Autor: VHSt

HBZ · 07/2019
 
Weitere Meldungen:

Aufgeblättert: Buchtipp

Pfeffersäcke mit Nilpferdpeitsche

"Pfeffersäcke" - so nannte der Volksmund die durch Gewürzhandel wohlhabend gewordenen Kaufleute der norddeutschen Hanse spöttisch....
HBZ · 3/2024
 

Geschichten aus Hamburgs Geschichte

Das Chilehaus

Ikone des Backsteinimpressionismus: Das Chilehaus wurde vor 100 Jahren fertiggestellt...
HBZ · 3/2024
 

Nachwuchsnetzwerk zu Besuch

Neujahrsfeier YouNet

Auch in diesem Jahr fand die Neujahrsfeier des Nachwuchskräftenetzwerks YouNet in den Räumlichkeiten des Vereins Hamburger Staatsbeamten r. V. statt....
HBZ · 3/2024
 

Erfolgreichster Bildungsminister Deutschlands tritt ab

Schulsenator a. D. Ties Rabe

Es ist mehr als ungewöhnlich, dass ein scheidender Bildungsminister mit Lob überhäuft wird....
HBZ · 3/2024
 

Ihr Recht in der Praxis

Schlechte Bewertung - was tun?

Heute möchte ich Ihnen eine Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts zum Thema "Beurteilung" vorstellen (Urteil des 2. Senats vom 12. Oktober 2023, Aktenzeichen 2 A 7.22) - ...
HBZ · 3/2024
 

Das Netzwerk des Führungsnachwuchses

Die Ratten-AG

Sie nennen sich selbst "Ratten". Es zeugt von Selbstbewusstsein und Humor, sich nach Tieren zu benennen, die viele eher als Schädlinge betrachten würden. Dabei gelten die Nager zugleich ...
HBZ · 3/2024
 
 
 
 

TOP