VHSt - Hamburgischer Verein für den öffentlichen Dienst
Hamburgischer Verein für den öffentlichen Dienst
 
Aktuelle Ausgabe
Titelfoto: © Ansicht des Chilehauses (c) stahlpress

Das Mitgliedermagazin

Hamburgische Zeitschrift für den öffentlichen Dienst

 

Mitglied werden

Profitieren Sie von der Mitgliedschaft im VHSt. Einfach ausdrucken und ausgefüllt an uns senden.

 

BESONDERE VERANSTALTUNGEN


 

Top-Themen

30 Jahre im Dienst für den VHSt

Bernd Ricanek

Am 22. Januar 2020 feiert unser langjähriger Schatzmeister Bernd Ricanek sein 30-jähriges Vereinsjubiläum im Verein Hamburgischer Staatsbeamten r. V. (VHSt).

Bernd Ricanek hatte schon frühzeitig Kontakt zu dem damaligen Vorstandsmitglied Hermann Schön, der ihn sofort wegen seiner sozialen Kompetenz für den VHSt warb. Seine erste Aufgabe war die Organisation der Jahreshauptversammlungen im Pflegeheim Oberaltenallee. Sehr schnell erkannte der 1. Vorsitzende, Dr. Paul Streller, seine Talente und band ihn in viele Aufgaben ein.

Bereits am 21. Juni 1993 wurde Bernd Ricanek zunächst als Beisitzer in den Vorstand gewählt. Am 19. Juni 2000 wurde er zum Schatzmeister gewählt und ist seitdem für die Finanzen des Vereins und der Stiftung zuständig. Damit verbunden waren auch die Verwaltung und Bewirtschaftung der Immobilien des VHSt sowie die Aufstellung der Investitionspläne für die Neue ABC-Straße 8 und die Ferienwohnungen in St. Peter-Ording.

Besonders hervorzuheben ist sein Engagement für unsere Ferienwohnungen in St. Peter-Ording, die ständig auf dem neuesten Stand gehalten wurden und daher sehr gut zu vermieten sind. Kleinere Reparaturarbeiten und Ersatzbeschaffungen erledigte Bernd Ricanek immer zeitnah.

Bei Not am Mann konnte und kann man sich immer auf Bernd Ricanek verlassen. So kümmerte er sich um die Leitung der Stadtteilgruppe Harburg und übernahm die Wandsbeker Stadtteilgruppe von Frau Griem nach ihrem Ausscheiden und leitet sie immer noch sehr erfolgreich.

Trotz dieser erheblichen Belastung nimmt er sein Amt als Schatzmeister sehr genau, verantwortungsvoll und erfolgreich wahr. Unsere Wirtschaftsprüfer konnten seine Abschlüsse immer ohne Einschränkungen testieren, sodass auch die Aufsichtsbehörden keine Einwendungen über Verein und Stiftung hatten.

Mein persönlicher Dank geht an den Kollegen und Freund auch im Namen aller Mitglieder, ehrenamtlicher Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie des Vereinsvorstandes.

Joachim Meyer
1. Vorsitzender

Autor: VHSt

HBZ · 01/2020
 
Weitere Meldungen:

Geschichten aus Hamburgs Geschichte

Das Chilehaus

Ikone des Backsteinimpressionismus: Das Chilehaus wurde vor 100 Jahren fertiggestellt...
HBZ · 3/2024
 

Nachwuchsnetzwerk zu Besuch

Neujahrsfeier YouNet

Auch in diesem Jahr fand die Neujahrsfeier des Nachwuchskräftenetzwerks YouNet in den Räumlichkeiten des Vereins Hamburger Staatsbeamten r. V. statt....
HBZ · 3/2024
 

Erfolgreichster Bildungsminister Deutschlands tritt ab

Schulsenator a. D. Ties Rabe

Es ist mehr als ungewöhnlich, dass ein scheidender Bildungsminister mit Lob überhäuft wird....
HBZ · 3/2024
 

Ihr Recht in der Praxis

Schlechte Bewertung - was tun?

Heute möchte ich Ihnen eine Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts zum Thema "Beurteilung" vorstellen (Urteil des 2. Senats vom 12. Oktober 2023, Aktenzeichen 2 A 7.22) - ...
HBZ · 3/2024
 

Das Netzwerk des Führungsnachwuchses

Die Ratten-AG

Sie nennen sich selbst "Ratten". Es zeugt von Selbstbewusstsein und Humor, sich nach Tieren zu benennen, die viele eher als Schädlinge betrachten würden. Dabei gelten die Nager zugleich ...
HBZ · 3/2024
 

Keine Angst vor dem Finanzamt

Einkommenssteuerberatung des VHSt

Der erfahrene Steuerberater Jörg Hahn berät alle Mitglieder des Vereins Hamburgischer Staatsbeamten kompetent rund um das Thema Steuererklärung - kostenlos. Fu...
HBZ · 3/2024
 
 
 
 

TOP