VHSt - Hamburgischer Verein für den öffentlichen Dienst
Hamburgischer Verein für den öffentlichen Dienst
 
Aktuelle Ausgabe
Titelfoto: © Ansicht des Chilehauses (c) stahlpress

Das Mitgliedermagazin

Hamburgische Zeitschrift für den öffentlichen Dienst

 

Mitglied werden

Profitieren Sie von der Mitgliedschaft im VHSt. Einfach ausdrucken und ausgefüllt an uns senden.

 

BESONDERE VERANSTALTUNGEN


 

Top-Themen

Schmunzeln und Lachen bleibt gesund

Coronablüten


Die Coronavirus-Pandemie, die Risiken und damit verbundenen Ängste vor einer Ansteckung mit der Lungenkrankheit COVID-19 sind nichts zum Lachen und sollten auf jeden Fall ernst genommen werden. Schmunzeln und Lachen sind aber gut für Gemüt und Immunsystem. Deshalb ist es immer besser, auch mal die Komik zu sehen.

Die besten Beispiele:

… die Dame mit Atemschutzmaske und Einmalhandschuhen in der Supermarktkassenschlange, die ihre Maske runterschiebt und am Einmalhandschuh leckt, um die Geldscheine passend abzuzählen.

… die Leute, die sich in der Mittagspause auf dem Rathausmarkt einen Döner kaufen und ganz langsam in großem Abstand immer wieder die Stehtische der Bude umkreisen wie Häftlinge beim Hofgang. Vor Ort essen und hinsetzen ist ja verboten. Die beiden Polizisten auf der anderen Straßenseite beobachten das Treiben mit Adleraugen.

… der Brathähnchenwagen vor dem Supermarkt, bei dem man telefonisch bestellen muss, auch wenn man genau davorsteht.

… der Paketbote, der nun auf dem Paket selbst unterschreiben lässt und den Vorgang als Beweis für die Abgabe fotografiert, den Stift zum Unterschreiben aber freundlich der Kundin ausleiht. Oder der Paketbote eines anderen Paketdienstes, der in der Corona-Krise zum Präzisionswerfer wird und das Paket so sanft wie möglich vom Zwischenabsatz vor die Haustür wirft.


… die Dame, die beharrlich vom Corega-Virus spricht und sich auch nicht belehren lässt.

… die Gruppe älterer Damen, die für eine Kaffee-und-Kekse-Pause kurzerhand das Flatterband einer Cafésitzgruppe abpulen und wieder befestigen, nachdem alle gemütlich Platz genommen haben. Als ein Polizist zu der lustigen Gruppe tritt und etwas hilflos meint, "Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll …", setzen alle schnell die Atemschutzmasken auf, die zuvor unterm Kinn hingen, weil man ja mit Maske nicht essen und trinken kann.

…. der Herr, der in der Bahn eine Unterhose als Atemmaske trägt.

… die Eisschleckverordnung in Niedersachsen, bei der man 50 Meter von der Eisdiele entfernt sein muss oder sonst das teuerste Eis der Welt genießt.

… der sehr nervöse Herr, der im Bus die ihn umgebende Luft mit Desinfektionsspray besprüht.

… der Mann mit dem Mundschutz, der sich nach einer weggeworfenen halbgerauchten Zigarette bückt und sie weiterraucht.

… die Kundinnen in einem Supermarkt, die applaudieren, wenn ein Klopapierregal wieder aufgefüllt wird.

… das Gesicht der Dame, die Nudeln und Reis in großen Mengen kauft, während eine andere Kundin ihr zuraunt, dass Reis aus China und Nudeln aus Italien kommen.

Die Zitronenjette mit Mund-Nasen-Schutz (MNS)
Die Zitronenjette mit Mund-Nasen-Schutz (MNS)

… die Großeltern, die dringend für zwei Stunden babysitten müssen, die Kinder in einem mit Decken und Kissen ausstaffierten Outdoor-Trampolin unterbringen und von der Terrasse aus beobachten.

… die Leute, die bei McDrive zu Fuß oder mit dem Fahrrad zwischen den Autos anstehen.

… die Situation im Supermarktgang, wenn man an einer "Kreuzung" steht, in jedem Gang einer, der ratlos schaut. Weitergehen und eine Infektion riskieren oder einen Umweg nehmen? Das Ganze hat schon Westernfilmcharakter und man wartet nur darauf, dass ein Büschel Steppenläufer durch den Gang weht und die Musik von "Spiel mir das Lied vom Tod" ertönt.

… der FKK-Strand in Tschechien (ja, die Strände sind dort noch geöffnet), auf dem Maskenpflicht herrscht.

… die Dame mit den Einmalhandschuhen im Bus, die sich immer wieder aus einer Tüte Gummibärchen bedient.

… das mit Toilettenpapier dekorierte Bäumchen im Gartencenter, an dem dieses Schild hängt: "Liebe Hamster, das Klopapier wurde mit Chilispray eingesprüht, Mitnahme nicht empfohlen!"

Bildergalerie
Zum Vergrößern Bild anklicken.
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern

Autor: VHSt
Fotos: Foto und Screenshot: Samira Aikas, Montage von Munch: Boredpanda.com

HBZ · 06/2020
 
Weitere Meldungen:

Geschichten aus Hamburgs Geschichte

Das Chilehaus

Ikone des Backsteinimpressionismus: Das Chilehaus wurde vor 100 Jahren fertiggestellt...
HBZ · 3/2024
 

Nachwuchsnetzwerk zu Besuch

Neujahrsfeier YouNet

Auch in diesem Jahr fand die Neujahrsfeier des Nachwuchskräftenetzwerks YouNet in den Räumlichkeiten des Vereins Hamburger Staatsbeamten r. V. statt....
HBZ · 3/2024
 

Erfolgreichster Bildungsminister Deutschlands tritt ab

Schulsenator a. D. Ties Rabe

Es ist mehr als ungewöhnlich, dass ein scheidender Bildungsminister mit Lob überhäuft wird....
HBZ · 3/2024
 

Ihr Recht in der Praxis

Schlechte Bewertung - was tun?

Heute möchte ich Ihnen eine Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts zum Thema "Beurteilung" vorstellen (Urteil des 2. Senats vom 12. Oktober 2023, Aktenzeichen 2 A 7.22) - ...
HBZ · 3/2024
 

Das Netzwerk des Führungsnachwuchses

Die Ratten-AG

Sie nennen sich selbst "Ratten". Es zeugt von Selbstbewusstsein und Humor, sich nach Tieren zu benennen, die viele eher als Schädlinge betrachten würden. Dabei gelten die Nager zugleich ...
HBZ · 3/2024
 

Keine Angst vor dem Finanzamt

Einkommenssteuerberatung des VHSt

Der erfahrene Steuerberater Jörg Hahn berät alle Mitglieder des Vereins Hamburgischer Staatsbeamten kompetent rund um das Thema Steuererklärung - kostenlos. Fu...
HBZ · 3/2024
 
 
 
 

TOP