VHSt - Hamburgischer Verein für den öffentlichen Dienst
Hamburgischer Verein für den öffentlichen Dienst
 
Aktuelle Ausgabe
Titelfoto: © Ansicht des Chilehauses (c) stahlpress

Das Mitgliedermagazin

Hamburgische Zeitschrift für den öffentlichen Dienst

 

Mitglied werden

Profitieren Sie von der Mitgliedschaft im VHSt. Einfach ausdrucken und ausgefüllt an uns senden.

 

BESONDERE VERANSTALTUNGEN


 

Stadtteilgruppen

Unternehmungslustig und aktiv!

Die VHSt Stadtteilgruppen

Die VHSt Stadtteilgruppen - unternehmungslustig und aktiv!

Unser Verein ist lebendig, gesellig, reiselustig, sportlich und geistig engagiert... die Aufzählung könnte noch beliebig fortgesetzt werden. Aber etwas Besonderes zeichnet unseren Verein aus: seine Stadtteilgruppen. Sie können auf eine lange geschichtliche Entwicklung zurückblicken. Schon vor dem 1. Weltkrieg bestanden 13 regionale Vereinsbezirke, von denen heute im Großen und Ganzen noch zehn existieren. Die einzige Ausnahme bildet Cuxhaven, da es heute nicht mehr zu Hamburg gehört.

Auch unsere Stadtteilgruppen sind gesellig, aktiv, unternehmungslustig und sportlich mit einem eigenen vielseitigen und informativen Programm. In der Regel treffen sich die Gruppen einmal im Monat. Sie setzten ihre eigenen Schwerpunkte und Akzente. Das ist gewollt und muss auch so sein. Wichtig ist vor allem, den Mitgliedern ein attraktives, ansprechendes, vielseitiges Programm zu bieten und sie in das „Vereinsleben“ mit einzubeziehen.

Der Vereinsvorstand unterstützt nach besten Kräften ideell und finanziell die Aktivitäten der einzelnen Stadtteilgruppen.

Die Stadtteilgruppe Altona-Elbgemeinden und Blankenese 2002 in Bad Bertrich
Die Stadtteilgruppe Altona-Elbgemeinden und Blankenese 2002 in Bad Bertrich

Zunächst 'mal richtig klönen

Bei den Treffs ist meistens bei Kaffe und Kuchen zunächst einmal zwangloses Klönen angesagt. Im Laufe des Monats sammelt sich eine Menge Erzählenswertes an. Wenigstens das Wichtigste und Lustigste will man den vertrauten Mitgliedern am Tisch mitteilen. Dieser Klönschnack ist besonders wichtig für jene Mitglieder, die nach Verlust des Partners zu unseren Treffen kommen.

Mit der Radlergruppe unterwegs
Mit der Radlergruppe unterwegs

Natürlich bilden sich auch Kleingruppen je nach Interessenslage und Sympathie, aber sie schotten sich nicht ab und bleiben offen für Neulinge. Gerade die zwanglosen Gespräche im Vertrauten Kreis sind oftmals eine hilfreiche Therapie, etwa wenn sich jemand etwas unbedingt von der Seele reden muss.

Nach dem entspannenden Klönen erwarten die Teilnehmer Fachvorträge, Diskussionen, Musik, Unterhaltung und Frohsinn. Bekannte Politiker, Experten und Dozenten der verschiedensten Fachgebiete sind bei uns in den Stadtteilgruppen zu Gast und informieren über interessante und wichtige Themen.

Viele der Mitglieder sind sehr talentiert und zeichnen sich durch besonderes Engagement aus. Sie lassen es sich nicht nehmen, die Veranstaltungen mit zu gestalten, in dem sie beispielsweise von ihrer Traumreise oder ihrem Hobby berichten. Auch erheiternde Erlebnisse aus der Berufswelt kommen gut an. Andere Talente treten als Vortragskünstler auf.

Stadtteilgruppe Walddörfer/Alstertal zu Besuch bei der Marine
Stadtteilgruppe Walddörfer/Alstertal zu Besuch bei der Marine

Fitness hoch im Kurs

In einigen Stadtteilgruppen haben sich kleine Kegelgruppen gegründet; die lustigen Kegelabende zeichnen sich durch Harmonie und Fröhlichkeit aus.

Auf der Rückkehr einer unvergesslichen Bustour
Auf der Rückkehr einer unvergesslichen Bustour

Großer Beliebtheit erfreut sich auch die Radlergruppe der Stadtteilgruppe Walddörfer/Alstertal. Viele schöne, erlebnisreiche Fahrten standen schon auf dem Programm und viele neue Fahrten werden folgen. Auch Bildungsreisen zum Beispiel an die Mosel oder in die neuen Länder stehen auf dem Programm.

Zum festen Jahresprogramm vieler Stadtteilgruppen gehören die fast schon traditionellen Tagesfahrten in die nähere Umgebung; vor allem aber die beliebten Fahrten zum Spargel- oder Grünkohlessen in einen gemütlichen Gasthof.

Dieses ist nur ein kleiner Ausschnitt der vielen Aktivitäten unserer Stadtteilgruppen. Alles aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen.

Geselliger Tagesausflug: Gleich ist Kaffeetrinken angesagt
Geselliger Tagesausflug: Gleich ist Kaffeetrinken angesagt

 
 

TOP