VHSt - Hamburgischer Verein für den öffentlichen Dienst
Hamburgischer Verein für den öffentlichen Dienst
 
Aktuelle Ausgabe
Titelfoto: © Titelbild: Innenraum Stilbruch (c) Stadtreinigung Hamburg

Das Mitgliedermagazin

Hamburgische Zeitschrift für den öffentlichen Dienst

 

Mitglied werden

Profitieren Sie von der Mitgliedschaft im VHSt. Einfach ausdrucken und ausgefüllt an uns senden.

 

BESONDERE VERANSTALTUNGEN


 

Top-Themen

Das Bucerius Kunst Forum

Neue Heimat für die Kunst

Das neue Bucerius Kunst Forum am Alten Wall
Das neue Bucerius Kunst Forum am Alten Wall
Früher im Gebäude der ehemaligen Reichsbank am Hamburger Rathausmarkt beheimatet, präsentiert sich das Bucerius Kunst Forum nun am Alten Wall.

Auch wenn sich der Standort um wenige Meter verschoben hat, das Prinzip ist gleich geblieben: qualitativ hochwertige Kunst in einem neuen Kontext zu vermitteln und eine Kunstrichtung, ein Thema, einen Künstler oder eine Epoche hervorzuheben.

Bucerius und die Liebe zur Kunst

Gerd Bucerius, eigentlich Karl Anton Gerhard, war gebürtiger Westfale, kam aber schon in jungen Jahren durch die beruflichen Tätigkeiten des Vaters in den Norden. Er studierte zunächst Rechtswissenschaften, arbeitete als Richter und während der Zeit des Nationalsozialismus als Rechtsanwalt in der väterlichen Kanzlei in Altona. Seine Promotion schloss er an der Universität Hamburg ab. Nach dem Krieg wurde Bucerius von der britischen Besatzungsmacht als Verwalter und Treuhänder der Hamburger Zeitung eingesetzt. Von dieser erhielt er mit einigen anderen Gesellschaftern auch die Lizenz für die Herausgabe einer neuen Wochenzeitung: Die Zeit.

Gerd Bucerius heiratete in zweiter Ehe Gertrud Ebel, genannt Ebelin, und erwarb ab dem Jahr 1949 auch die Mehrheitsrechte am Nannen-Verlag, der die Zeitschrift Der Stern verlegte. Ende der 1950er-Jahre wurde Bucerius Alleingesellschafter der Zeit. 1965 gründete er zusammen mit den Unternehmern Richard Gruner und John Jahr die Gruner und Jahr GmbH, die seinerzeit zum zweitgrößten Pressekonzern der Bundesrepublik avancierte. Im Jahr 1971 gründete er die ZEIT-Stiftung, in die nach seinem Tode sein gesamtes Vermögen überging. Die Stiftung wurde auf unterschiedlichste Segmente ausgerichtet und dient nicht nur der Förderung von Wissenschaft, Forschung, Bildung und Erziehung, sondern besonders auch von Kunst und Kultur.

Das Kunst Forum

Die frühen Ausstellungen des Bucerius Kunst Forums sollten das Publikum für eine neue Sichtweise auf die gezeigten Werke begeistern. Besucher sollten Exponate in überschaubarer Anzahl - in der Regel nicht mehr als 100 Werke - zu spezifischen Themen gezielt wahrnehmen, ohne stundenlang durch die Ausstellungsfläche zu gehen. So zeigte die Ausstellung des Werkes von Henri Matisse beispielsweise nur dessen Porträts. Die Ausstellungen, die zunächst meistens im Hamburger Warburg-Haus gezeigt wurden, waren ein Erfolg.

Im Jahr 2002 wurde der Bucerius Kunst Club e. V. gegründet, ein gemeinnütziger Förderverein, der bereits etliche Vorträge, Ausstellungen, Konzerte und viele andere Veranstaltungen des Bucerius Kunst Forums ermöglicht hat. Im gleichen Jahr wurden die Räume in der ehemaligen Reichsbank neben dem Rathaus eröffnet, die 850 Quadratmeter Ausstellungsfläche boten. Der Eingangsbereich für das Kunst Forum wurde extra neu geschaffen. Hauptaugenmerk der Ausstellungen fanden die Künstler der Moderne, darunter Chagall, Dix, Kokoschka, Picasso oder Beckmann. Eine weitere Besonderheit des Kunstforums war die ständige Umgestaltung der Ausstellungsräume, auch architektonisch und farblich. Für die Besucher ergab sich so stets eine völlig neue Perspektive.

Andy Warhol: Silver Liz, 1963
Andy Warhol: Silver Liz, 1963

Ein neues Haus für die Kunst

Seit Juni 2019 setzt das Bucerius Kunst Forum mit dem Bezug des neuen Ausstellungsgebäudes am Alten Wall gegenüber dem Hamburger Rathaus neue Maßstäbe. Hinter historischer Fassade verbirgt sich ein neuer kultureller Treffpunkt, der generationsübergreifend ein breites Veranstaltungsspektrum anbietet. Auf vier Etagen ist ein neuer Raum für alle Künste entstanden. Er ist größer und moderner, aber ist auch kühler und hat etwas von dem Charme der bisherigen Heimstätte eingebüßt. Eine gesonderte Etage mit Auditorium und Lichthof lädt ein zu Konzerten, Vorträgen, Lesungen und Diskussionen. Für Kreativität und künstlerisches Schaffen wurde ein gläsernes Atelier eingerichtet. Es gibt drei Zugänge: über den Alten Wall und die neue Fleetbrücke, den Neuen Wall sowie die Tiefgarage über die Bucerius Passage.

Amerika! - Disney, Rockwell, Pollock, Warhol

Vom 19. Oktober 2019 bis zum 12. Januar 2020 lockt im Ausstellungsbereich "Amerika!". Hier geht es um vier Künstler, die Kunst und visuelle Kultur in den USA prägten: Warhol, Pollock, Rockwell und Disney. Zwischen den rund 170 Werken, die von Bambi, satirischen Gedankenströmungen, abstrakt radikalen Gemälden und weltbekannten Lithografien reichen, sind interessante Eindrücke garantiert.

Bucerius Kunst Forum
Alter Wall 12
Tel.: (040) 360 99 60
www.buceriuskunstforum.de

Öffnungszeiten:
Täglich: 11 bis 19 Uhr, Donnerstag: 11 bis 21 Uhr

Eintrittspreise:
9 Euro (ermäßigt: 6 Euro)


Fotos: Andy Warhol: Silver Liz, 1963: © 2019 The Andy Warhol Foundation for the Visual Arts, Inc./Licensed by Artists Rights Society (ARS), New York. Foto: Sammlung Froehlich, Stuttgart

Autor: VHSt
Fotos: Samira Aikas

HBZ · 10/2019
 
Weitere Meldungen:

Aufgeblättert: Buchtipp

Pfeffersäcke mit Nilpferdpeitsche

"Pfeffersäcke" - so nannte der Volksmund die durch Gewürzhandel wohlhabend gewordenen Kaufleute der norddeutschen Hanse spöttisch....
HBZ · 3/2024
 

Geschichten aus Hamburgs Geschichte

Das Chilehaus

Ikone des Backsteinimpressionismus: Das Chilehaus wurde vor 100 Jahren fertiggestellt...
HBZ · 3/2024
 

Nachwuchsnetzwerk zu Besuch

Neujahrsfeier YouNet

Auch in diesem Jahr fand die Neujahrsfeier des Nachwuchskräftenetzwerks YouNet in den Räumlichkeiten des Vereins Hamburger Staatsbeamten r. V. statt....
HBZ · 3/2024
 

Erfolgreichster Bildungsminister Deutschlands tritt ab

Schulsenator a. D. Ties Rabe

Es ist mehr als ungewöhnlich, dass ein scheidender Bildungsminister mit Lob überhäuft wird....
HBZ · 3/2024
 

Ihr Recht in der Praxis

Schlechte Bewertung - was tun?

Heute möchte ich Ihnen eine Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts zum Thema "Beurteilung" vorstellen (Urteil des 2. Senats vom 12. Oktober 2023, Aktenzeichen 2 A 7.22) - ...
HBZ · 3/2024
 

Das Netzwerk des Führungsnachwuchses

Die Ratten-AG

Sie nennen sich selbst "Ratten". Es zeugt von Selbstbewusstsein und Humor, sich nach Tieren zu benennen, die viele eher als Schädlinge betrachten würden. Dabei gelten die Nager zugleich ...
HBZ · 3/2024
 
 
 
 

TOP