VHSt - Hamburgischer Verein für den öffentlichen Dienst
Hamburgischer Verein für den öffentlichen Dienst
 
Aktuelle Ausgabe
Titelfoto: © Ansicht des Chilehauses (c) stahlpress

Das Mitgliedermagazin

Hamburgische Zeitschrift für den öffentlichen Dienst

 

Mitglied werden

Profitieren Sie von der Mitgliedschaft im VHSt. Einfach ausdrucken und ausgefüllt an uns senden.

 

BESONDERE VERANSTALTUNGEN


 

Top-Themen

Kurort Bad Frankenhausen

Deutschlands schiefer Turm

Foto: Bernd Ricanek
Foto: Bernd Ricanek
Zwischen Göttingen und Leipzig liegt an den Ausläufern des Südharzes der Kur- und Erholungsort Bad Frankenhausen.

Prähistorische Kultstätte mit Heilkräften

Die rund 10.000 Einwohner zählende Kleinstadt gehört zum thüringischen Kyffhäuserkreis und hält für Besucher allerlei Sehenswertes bereit. Die Siedlungswurzeln des charmanten Städtchens am Südhang des Mittelgebirges reichen etwa 10.000 Jahre zurück, da die Region bereits in der Jungsteinzeit eine markante Kultstätte war. Erste urkundliche Erwähnungen der Ortschaft Frankenhausen fanden sich in den Archiven des Benediktinerklosters Fulda. Dort wurde die Kleinstadt als fränkische Siedlung im 9. Jahrhundert benannt, die im Südosten durch eine Wasserburg geschützt war.

Im Jahre 1282 erhielt die Ortschaft das Stadtrecht. Fast 250 Jahre später war sie Schauplatz eines furchtbaren Gemetzels: Auf dem Weißen Berg am nördlichen Stadtrand fand eine der letzten großen Auseinandersetzungen des Deutschen Bauernkrieges statt. Der Weg hinauf zum Hügel wird noch heute "Blutrinne" genannt. An dieser Stelle wurden die aufständischen Bauern um den Reformationstheologen Thomas Müntzer vollständig besiegt und hatten über 6.000 Tote zu beklagen. Heute erinnert das Panorama-Museum Bad Frankenhausen an die Ereignisse auf dem "Schlachtberg". Nach diesem düsteren historischen Kapitel fiel Frankenhausen schließlich unter den Herrschaftsbereich des Fürstentums Schwarzburg-Rudolstadt. Eine geografische Besonderheit hatte den Ort allerdings schon Hunderte Jahre vorher ausgezeichnet: die schon zu Zeiten der Siedlungsgründung für Heilzwecke genutzte Solquelle.

Der Turm der Frankenhauser Oberkirche 2014 und 2018 (Fotos: Bernd Ricanek)
Der Turm der Frankenhauser Oberkirche 2014 und 2018 (Fotos: Bernd Ricanek)

Das deutsche Pisa

Neben den alten Stadtbefestigungen aus dem 13. Jahrhundert, dem mittelalterlichen Hausmannsturm und dem Schloss Frankenhausen ist die Stadt für den schiefsten und höchsten Kirchturm der Welt bekannt. Der sich neigende, das Stadtbild dominierende Turm der Frankenhauser Oberkirche ragt mittlerweile mehr als 4,5 Meter aus dem Lot, wobei der Turmschaft eine Neigung von 5,42° aufweist.

Der Bau der Oberkirche reicht zurück in das 14. Jahrhundert. Schon damals bestand eine geologische Störung in Form einer rinnenförmigen Senke im Hangbereich. Im Jahr 1908 ereignete sich ein Tagbruch mit einem Erdfall als Folge. Mit diesem Ereignis begann eine rasche Schrägstellung der Kirche. Ein Umstand, der den Bad Frankenhausenern heute recht gut zu Gesicht steht, denn sowohl die Einheimischen des Kurortes als auch die Gäste aus der ganzen Welt sind fasziniert von dem schrägen Bauwerk.

Die Stadt, ihre Einwohner und ein Förderverein hatten sich in den vergangenen Jahren sehr für die Erhaltung des schiefen Turmes engagiert. Bereits in der Vergangenheit waren immer wieder Baumaßnahmen zur Rettung unternommen worden. Im Jahr 2015 begannen die neuen Sanierungen im Inneren mit nachjustierbaren Stahlstützen, im Folgejahr wurde das äußere Mauerwerk und 2018 schließlich der Turmkopf saniert. Heute erstrahlt der schiefe Turm wieder gerüstfrei in vollem Glanz und bringt Besucher zum Staunen.

Kur- und Erholungszentrum

Neben den romantischen Gassen und naturnahen Schönheiten der Mittelgebirgslandschaft steht die Kleinstadt seit jeher für innovative Heilmethoden. Bereits im Jahr 1799 eröffnete hier ein erstes Krankenhaus, dem im Jahr 1818 das erste große Kurhaus folgte. Die heilsamen Salze der Solquelle waren auch ein überzeugendes Argument dafür, dass der Ort seit dem Jahr 1927 die offizielle Bezeichnung "Bad Frankenhausen (Kyffhäuser)" führen darf.

Heute steht die Stadt vor allem für individuelle und kreative Erholungsmöglichkeiten, die besonders bei Kurgästen, Senioren und anderen Reisenden beliebt sind. Eine davon ist das weltweit erste biologisch gereinigte Salzwassertherapiebecken: der neue Solewasser-Vitalpark. Neben den zahlreichen gesundheitlichen Einrichtungen des Kurzentrums bietet Bad Frankenhausen ein breites Spektrum zur Freizeitgestaltung und Aktivität. Sie sehen, Bad Frankenhausen ist nicht nur wegen des schiefen Turms einen Besuch wert.

Autor: VHSt
Fotos: Bernd Ricanek

HBZ · 07/2020
 
Weitere Meldungen:

Das Netzwerk des Führungsnachwuchses

Die Ratten-AG

Sie nennen sich selbst "Ratten". Es zeugt von Selbstbewusstsein und Humor, sich nach Tieren zu benennen, die viele eher als Schädlinge betrachten würden. Dabei gelten die Nager zugleich ...
HBZ · 3/2024
 

Keine Angst vor dem Finanzamt

Einkommenssteuerberatung des VHSt

Der erfahrene Steuerberater Jörg Hahn berät alle Mitglieder des Vereins Hamburgischer Staatsbeamten kompetent rund um das Thema Steuererklärung - kostenlos. Fu...
HBZ · 3/2024
 

Editorial

Gut beraten und vernetzt

Liebe Mitglieder des VHSt, liebe Kolleginnen und Kollegen, inzwischen liegt die Lohnsteuerbescheinigung des letzten Jahres wohl auch auf Ihrem Tisch und sorgt für ein schlechtes Ge...
HBZ · 3/2024
 

Das Hamburg-Rätsel

Auf welchem Gebäude thront diese Weltkugel?

Liebe Leserin und lieber Leser, mit unserem Hamburg-Rätsel können Sie testen, wie gut Sie Hamburg kennen....
HBZ · 1/2024
 

Aufgeblättert: Buchtipp

Fußball-Ikone: 'Uns Uwe'

Uwe als Buttje mit Lederball, Uwe auf Schneeboden im Stadion Rothenbaum, Uwe im Nationaldress, Uwe beim Autogrammschreiben, Uwe mit 'Vadder' Erwin, Mutter Anny und Schwester 'Purze...
HBZ · 1/2024
 

Geschichten aus Hamburgs Geschichte

Das Wappentier

Die Alsterschwäne symbolisieren seit Jahrhunderten Hamburgs Unabhängigkeit....
HBZ · 1/2024
 
 
 
 

TOP