VHSt - Hamburgischer Verein für den öffentlichen Dienst
Hamburgischer Verein für den öffentlichen Dienst
 
Aktuelle Ausgabe
Titelfoto: © Ansicht des Chilehauses (c) stahlpress

Das Mitgliedermagazin

Hamburgische Zeitschrift für den öffentlichen Dienst

 

Mitglied werden

Profitieren Sie von der Mitgliedschaft im VHSt. Einfach ausdrucken und ausgefüllt an uns senden.

 

BESONDERE VERANSTALTUNGEN


 

Top-Themen

Hamburgs Partnerstädte

Windige Metropole Chicago

Von der DuSable Bridge überblickt man das Herz Chicagos
Von der DuSable Bridge überblickt man das Herz Chicagos

Schon immer hatte Hamburg als Tor zur Welt gute Verbindungen zur Neuen Welt und damit zum nordamerikanischen Kontinent.

Zahlreiche Schifffahrtslinien meisterten die Route und viele deutsche Auswanderer starteten Mitte des 19. Jahrhunderts vom Hamburger Hafen in ein neues Leben jenseits des Atlantiks. Viele von ihnen erreichten auch Chicago, die große Metropole am Lake Michigan im Bundesstaat Illinois, die zu Hamburgs Partnerstadt wurde.

Lebendiger Austausch zwischen den Bürgern

Obwohl beide Städte im Binnenland liegen, sind sie geprägt durch ihre Gewässer und zeichnen sich durch ihre wirtschaftliche sowie kulturelle Zentralstellung in ihrer Region aus. Blickt man zurück auf die Historie, finden sich weitere Parallelen, die für das heutige Erscheinungsbild der beiden Städte verantwortlich sind: In Hamburg verwüstete der große Brand des Jahres 1842 weite Teile der Altstadt und auch in Chicago wütete im Jahr 1871 ein vernichtendes Feuer, das nahezu das gesamte Zentrum zerstörte. In Chicago, das als Portal zum Wilden Westen der USA galt, wurden fast 100.000 Menschen obdachlos, doch wie in Hamburg begannen die Menschen, angetrieben von charakterstarken Persönlichkeiten, die Ärmel hochzukrempeln und eine neue, der Zukunft zugewandte Metropole zu errichten, die sich den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen der Industrialisierung stellen konnte.

Einer der 94 botanischen Gärten der Stadt
Einer der 94 botanischen Gärten der Stadt

Initiative der Stadtverantwortlichen

Die gemeinsame Städtepartnerschaftserklärung war größtenteils der kontinuierlichen Initiative des damaligen Ersten Hamburger Bürgermeisters Henning Voscherau und seines US-amerikanischen Amtskollegen Richard Michael Daley zu verdanken. Die Hansestadt pflegt traditionell viele Kooperationen mit Institutionen, Vereinigungen und Unternehmen in den Vereinigten Staaten. Zwei Beispiele neben vielen weiteren Verbindungen sind die ständige Vertretung des US-Generalkonsulats in Hamburg sowie das frühere Amerika-Haus, das mehr für die Zusammenarbeit im kulturellen und zwischenmenschlichen Rahmen verantwortlich war und später durch das neue Amerikazentrum Hamburg e. V. ersetzt wurde. Neben der dauerhaften freundschaftlichen Entwicklung ging es den Stadtverantwortlichen besonders um eine Beziehung zum dauerhaften Nutzen, bei der die Erweiterung und Förderung von gegenseitigen Kultur- , Handels- und Wirtschaftsbelangen im Vordergrund standen.

In der von den beiden Bürgermeistern am 20. Juli 1994 unterzeichneten Städtepartnerschaftsvereinbarung ging es außerdem um das kontinuierliche Wachstum des Wohlstandes der Bevölkerung und den umfassenden Austausch in Technologie, Wissenschaft, Bildung, Gesundheit oder auch Sport. Aufgegriffen wurde der Vorschlag einer städtepartnerschaftlichen Zusammenarbeit vor allem von der US-Seite, denn bereits Ende der 1950er-Jahre hatte Chicago eine erste Anfrage an die Hansestadt gerichtet, die im Jahr der deutschen Wiedervereinigung von Bürgermeister Daley wieder aufgegriffen wurde. Hamburgs Erster Bürgermeister Voscherau folgte der Einladung seines Kollegen und besuchte die Metropole am Michigansee. Schnell erkannte man die vielen Gemeinsamkeiten, diskutierte über diverse Themen wie eine funktionelle, bürgernahe Stadtverwaltung, Verbrechensbekämpfung, Umweltschutz oder das Gesundheits- und Sozialwesen in Großstädten.

"The Windy City" als wesentlicher Faktor für die USA

Das in vielen Filmen dargestellte Bild Chicagos als von der mafiösen Unterwelt geprägte Gangstermetropole Anfang des 20. Jahrhunderts hatte die im Volksmund "Windy City" genannte Großstadt zum Zeitpunkt der Partnerschaftsgespräche längst abgelegt. Der Erste Bürgermeister Hamburgs setzte auch in diesem Punkt ein Zeichen und sprach seinerzeit davon, dass die Kenntnis von Lebensweise und Sprache ein lebenslanges Verständnis begründe. Die Verbindung zwischen den Menschen sei es, was eine Städtepartnerschaft so besonders mache, und nicht das Papier, auf dem diese verankert werde. Da Chicago schon bei der Gründung im Jahr 1833 viele Spuren deutscher Einwanderer aufwies und diese historischen Wurzeln bis heute sichtbar sind, konnten vielleicht auch die gemeinsamen Bestrebungen im Laufe der nachfolgenden Jahre besonders fruchten. Für besondere Interessenvertretungen wurde das Hamburg-Chicago-Komitee gegründet, das zumeist aus privaten Mitteln diverse gemeinsame Projekte fördert und sich noch heute im größeren Rahmen zum alljährlichen Spendendinner trifft.

Heute beherbergt Chicago rund drei Millionen Einwohner. In der Metropolregion rund um die Großstadt des Cook und DuPage Countys sind es nahezu zehn Millionen Menschen. Die drittgrößte Stadt der USA hat eine große wirtschaftliche Bedeutung für die Vereinigten Staaten: Mit einem Leistungsvolumen von etwa 660 Milliarden Dollar pro Jahr ist sie ein gigantischer Handelsmotor.

Blick auf das Riesenrad des Navy Pier
Blick auf das Riesenrad des Navy Pier

Highlights in jedem Viertel

Im Jahr 2018, vier Jahre nach dem 20-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft, reiste auch der neue Erste Bürgermeister Hamburgs, Dr. Peter Tschentscher, zum Chicago-Forum on Global Cities an die Ufer des Lake Michigan. Wie viele Besucher war auch er beeindruckt von der bemerkenswerten Architektur, den vielen kulturhistorischen Sehenswürdigkeiten Jedes der 77 Viertel der Stadt hat einen ganz eigenen Charakter - wie in Hamburg. In Enklaven wie Chinatown, Little Italy, Avondale, Andersonville, Pilsen oder Lincoln Square wird das multikulturelle Erbe der Stadt gepflegt, die von deutschen und polnischen Einwanderern ebenso geprägt wurde wie von mexikanischen und chinesischen.

Auch in Chicago, das wie alle US-amerikanischen Metropolen von der Corona-Pandemie sehr hart getroffen wurde, ist das öffentliche Leben zu großen Teilen zum Stillstand gekommen und Chicagos Bürger warten sehnlichst auf einen Impfstoff.

Quellen: Senatskanzlei-Staatsamt Hamburg, Amerikazentrum e. V. Hamburg, "Beyond History"-Blog, Hamburg.de, Choosechicago.com, Visittheusa.de

Fotos: Pixabay.com: Chicago/Tag © Free-Photos, Chicago/Nacht © Pexels; Brücke © Charlottees, Kino © Jürgen Polle, Musiker © Victoria Borodinova, Abrisshaus © Rick Lobes, Riesenrad © Quinn Kampschroer, Ringlokschuppen u. Botanischer Garten © David Mark, Springbrunnen © Manfred Reinert

Bildergalerie
Zum Vergrößern Bild anklicken.
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern

Autor: VHSt

HBZ · 01/2021
 
Weitere Meldungen:

Das Netzwerk des Führungsnachwuchses

Die Ratten-AG

Sie nennen sich selbst "Ratten". Es zeugt von Selbstbewusstsein und Humor, sich nach Tieren zu benennen, die viele eher als Schädlinge betrachten würden. Dabei gelten die Nager zugleich ...
HBZ · 3/2024
 

Keine Angst vor dem Finanzamt

Einkommenssteuerberatung des VHSt

Der erfahrene Steuerberater Jörg Hahn berät alle Mitglieder des Vereins Hamburgischer Staatsbeamten kompetent rund um das Thema Steuererklärung - kostenlos. Fu...
HBZ · 3/2024
 

Editorial

Gut beraten und vernetzt

Liebe Mitglieder des VHSt, liebe Kolleginnen und Kollegen, inzwischen liegt die Lohnsteuerbescheinigung des letzten Jahres wohl auch auf Ihrem Tisch und sorgt für ein schlechtes Ge...
HBZ · 3/2024
 

Das Hamburg-Rätsel

Auf welchem Gebäude thront diese Weltkugel?

Liebe Leserin und lieber Leser, mit unserem Hamburg-Rätsel können Sie testen, wie gut Sie Hamburg kennen....
HBZ · 1/2024
 

Aufgeblättert: Buchtipp

Fußball-Ikone: 'Uns Uwe'

Uwe als Buttje mit Lederball, Uwe auf Schneeboden im Stadion Rothenbaum, Uwe im Nationaldress, Uwe beim Autogrammschreiben, Uwe mit 'Vadder' Erwin, Mutter Anny und Schwester 'Purze...
HBZ · 1/2024
 

Geschichten aus Hamburgs Geschichte

Das Wappentier

Die Alsterschwäne symbolisieren seit Jahrhunderten Hamburgs Unabhängigkeit....
HBZ · 1/2024
 
 
 
 

TOP