VHSt - Hamburgischer Verein für den öffentlichen Dienst
Hamburgischer Verein für den öffentlichen Dienst
 
Aktuelle Ausgabe
Titelfoto: © Ansicht des Chilehauses (c) stahlpress

Das Mitgliedermagazin

Hamburgische Zeitschrift für den öffentlichen Dienst

 

Mitglied werden

Profitieren Sie von der Mitgliedschaft im VHSt. Einfach ausdrucken und ausgefüllt an uns senden.

 

BESONDERE VERANSTALTUNGEN


 

Top-Themen

Erinnerungsarbeiter

Uwe Timm erhält Lessing-Preis

Uwe Timm bei der Preisverleihung im Thalia Theater, Foto: (c) Krafft Angerer
Uwe Timm bei der Preisverleihung im Thalia Theater, Foto: (c) Krafft Angerer

Am 23. Januar 2022 wurde der Schriftsteller Uwe Timm mit dem Lessing-Preis der Stadt Hamburg ausgezeichnet.

Der gebürtige Hamburger verfasste zahlreiche Romane und Erzählungen, die ein internationales Lesepublikum erreichten, darunter etwa Morenga (1978), Rot (2001) und Ikarien (2017). Die feierliche Preisverleihung fand im großen Saal des Thalia Theaters am Alstertor statt.

Der Aufklärung verpflichtet

Der mit 10.000 Euro dotierte Lessing-Preis der Freien und Hansestadt Hamburg wurde im Jahr 1929 anlässlich des 200. Geburtstages von Gotthold Ephraim Lessing vom Senat gestiftet: Die Preisträgerinnen und -träger sollen sich im Sinne Lessings den Maximen der Aufklärung verpflichtet fühlen und diese in ihrer literarischen und künstlerischen Arbeit zum Ausdruck bringen. Zu ihnen zählten in der Vergangenheit u. a. Hans Henny Jahnn, Hannah Arendt, Peter Weiss, Walter Jens, Max Horkheimer, Jean Améry und Jan Philipp Reemtsma.

Ein vielgelesener "Erinnerungsarbeiter"

Überreicht wurde der Preis vom Hamburger Senator für Kultur und Medien, Dr. Carsten Brosda, der Timm als "Erinnerungsarbeiter" bezeichnete: "Stets politisch, stets den Zeitläufen nachspürend veranschaulichen seine Bücher Humanismus und Geschichtsbewusstsein", so Brosda über Timm.

Mit Blick auf Timms facettenreiches Oeuvre besonders hervorzuheben ist seine Beschäftigung mit unbequemen Themen und Fragestellungen. So legte er mit Morenga (1978) einen Roman über die postkoloniale Geschichte Deutschlands vor, die zu dieser Zeit noch kaum Thema war. Er erzählt darin vom Aufstand der Herero und Nama gegen die deutsche Kolonialherrschaft im Jahr 1904. Bis heute wagen sich nur wenige Autorinnen und Autoren an eine solche literarische Aufarbeitung deutscher Kolonialgeschichte heran.

Dabei verbindet Timm intellektuellen Anspruch und Mut zu heiklen Themen mit einer fesselnden Erzählweise, die ihn zu einem viel und gern gelesenen Schriftsteller gemacht hat. In der Preisbegründung heißt es dazu passend: "Auf immer wieder überraschende Weise erzählt Uwe Timm von Kriegen und gesellschaftlichen Aufbrüchen, von Utopien und technischen Innovationen genauso wie von persönlichen und politischen Fehlschlägen, von Leidenschaften, Liebe und Betrug. Dieser Autor beschönigt nichts und besteht zugleich auf dem Prinzip Hoffnung. Nicht zuletzt dies verbindet ihn mit Gotthold Ephraim Lessing."

Quelle: Behörde für Kultur und Medien

Autor: VHSt
Fotos: Krafft Angerer

HBZ · 03/2022
 
Weitere Meldungen:

Geschichten aus Hamburgs Geschichte

Das Chilehaus

Ikone des Backsteinimpressionismus: Das Chilehaus wurde vor 100 Jahren fertiggestellt...
HBZ · 3/2024
 

Nachwuchsnetzwerk zu Besuch

Neujahrsfeier YouNet

Auch in diesem Jahr fand die Neujahrsfeier des Nachwuchskräftenetzwerks YouNet in den Räumlichkeiten des Vereins Hamburger Staatsbeamten r. V. statt....
HBZ · 3/2024
 

Erfolgreichster Bildungsminister Deutschlands tritt ab

Schulsenator a. D. Ties Rabe

Es ist mehr als ungewöhnlich, dass ein scheidender Bildungsminister mit Lob überhäuft wird....
HBZ · 3/2024
 

Ihr Recht in der Praxis

Schlechte Bewertung - was tun?

Heute möchte ich Ihnen eine Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts zum Thema "Beurteilung" vorstellen (Urteil des 2. Senats vom 12. Oktober 2023, Aktenzeichen 2 A 7.22) - ...
HBZ · 3/2024
 

Das Netzwerk des Führungsnachwuchses

Die Ratten-AG

Sie nennen sich selbst "Ratten". Es zeugt von Selbstbewusstsein und Humor, sich nach Tieren zu benennen, die viele eher als Schädlinge betrachten würden. Dabei gelten die Nager zugleich ...
HBZ · 3/2024
 

Keine Angst vor dem Finanzamt

Einkommenssteuerberatung des VHSt

Der erfahrene Steuerberater Jörg Hahn berät alle Mitglieder des Vereins Hamburgischer Staatsbeamten kompetent rund um das Thema Steuererklärung - kostenlos. Fu...
HBZ · 3/2024
 
 
 
 

TOP