VHSt - Hamburgischer Verein für den öffentlichen Dienst
Hamburgischer Verein für den öffentlichen Dienst
 
Aktuelle Ausgabe
Titelfoto: © Hamburger Dom und Millerntor-Stadion (c) Ben Photoholic - stock.adobe.com

Das Mitgliedermagazin

Hamburgische Zeitschrift für den öffentlichen Dienst

 

Mitglied werden

Profitieren Sie von der Mitgliedschaft im VHSt. Einfach ausdrucken und ausgefüllt an uns senden.

 

BESONDERE VERANSTALTUNGEN


 

Verwaltung aktuell

Elektromobilität

Hamburger Modell als Blaupause

Mit Stromnetz Hamburg und Hamburg Energie ist es in den vergangenen Jahren gelungen, eine öffentliche Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge in Hamburg aufzubauen und zu betreiben.

Aktuell gibt es in Hamburg knapp über 1.400 öffentlich zugängliche Ladepunkte, davon knapp 400 auf privatem Grund, u. a. an Tankstellen und auf Supermarktparkplätzen. Aus Gründen der Kosteneffizienz und des Komforts finden zwar rund 80 Prozent aller Ladevorgänge im privaten Raum statt, aber der flächendeckende Aufbau der öffentlich zugänglichen Ladeinfrastruktur zur Reichweitenverlängerung bleibt eine wichtige Komponente. Bisher wurde die öffentliche Ladeinfrastruktur von der Freien und Hansestadt Hamburg allen Anbietern elektrischen Ladestroms diskriminierungsfrei und kostenlos für den Verkauf ihres Ladestroms zur Verfügung gestellt, wodurch der Markthochlauf massiv unterstützt wurde.

Ab dem 1. Januar 2022 werden nun der zunehmende Ausbau und die damit verbundenen proportionalen Betriebskosten marktüblich über einen Nutzungspreis mitfinanziert. Das Nutzungsentgelt wird netto bei 12 Cent/kWh für Normalladesäulen (AC, 22 kW/11 kW) und bei 20 Cent/ kWh für Schnellladesäulen (DC, 50 kW) liegen - jeweils plus Strom. Derzeit sind in Hamburg 10.686 vollelektrische Fahrzeuge und 11.678 Plug-in-Hybride zugelassen, zuzüglich der etwa 1.580 Fahrzeuge von Carsharingdiensten. Damit ist Hamburg mit einem Schlüssel von rund 2,6 Prozent zugelassenen E-Fahrzeugen am gesamten Fahrzeugbestand (Carsharer nicht mitgezählt) Spitzenreiter in Deutschland. Der erfolgreiche Hochlauf der Elektromobilität und die Spitzenposition Hamburgs bei den Zulassungszahlen sind auf das bisher einzigartige Hamburger Modell zurückzuführen. Durch den gesamtstädtisch gedachten Ausbau einer öffentlichen Ladeinfrastruktur konnte das "Henne-Ei-Problem" erfolgreich gelöst werden. Aktuell sollen laut Koalitionsvertrag bis 2025 weitere 1.000 Ladepunkte und damit jährlich im Durchschnitt rund 100 öffentlich zugängliche Ladesäulen bzw. 200 Ladepunkte errichtet werden.

HBZ · 11/2021
 
Weitere Meldungen:

Stark gegen Verdrängung

Soziale Erhaltungsverordnungen zeigen Wirkung

Der Hamburger Senat hat einen Bericht über die Wirkungen der Sozialen Erhaltungsverordnungen in Hamburg vorgelegt....
HBZ · 4/2025
 

Hamburg gratuliert

Kirsten Boie wird 75 Jahre alt

Kirsten Boie gilt als eine der profiliertesten und vielseitigsten deutschen Kinderbuchautorinnen....
HBZ · 4/2025
 

Filmische Ehren

Babylon Berlin im Hamburger Rathaus

Im März wurde das Hamburger Rathaus für drei Tage zum Schauplatz für Babylon Berlin, eine der erfolgreichsten deutschen Serien....
HBZ · 3/2025
 

Bildungshaus+

Neue Wege beim Azubi-Wohnen

Hamburg geht neue Wege bei der Schaffung von günstigem Wohnraum für Auszubildende....
HBZ · 4/2025
 

Vollhöfner Weiden

Naturschutz-Rekord weiter ausgebaut

Seit Mitte Februar sind die Vollhöfner Weiden am Rande des Hamburger Hafens Hamburgs 38. Naturschutzgebiet....
HBZ · 4/2025
 

Eilbekkanal

Wartenaubrücke wird denkmalgerecht saniert

Der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) begann im März 2025 mit vorbereitenden Maßnahmen zur aus Gründen der Verkehr...
HBZ · 4/2025
 
 
 
 

TOP