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Machbarkeitsstudie gestartet
Neuer Bahntunnel zwischen Altona und Hauptbahnhof
Die Deutsche Bahn prüft gemeinsam mit der Stadt Hamburg den Bau eines neuen Bahntunnels zwischen Altona und dem Hauptbahnhof.
Mit knapp 300 Zügen pro Tag ist der Abschnitt zwischen den beiden Fernbahnhöfen "eine der am stärksten belasteten Strecken in Deutschland", wie Ronald Pofalla, DB-Infrastrukturvorstand, erklärt.
Um mehr Kapazität auf diesem Nadelöhr zu schaffen, sollen Hamburgs S-Bahn-Linien auf der Strecke zwischen Altona und dem Hauptbahnhof künftig auf zwei unterirdischen Gleisen durch den "Verbindungsbahnentlastungstunnel" rollen. Damit könnten die beiden heutigen S-Bahn-Gleise für den Regional- und Fernverkehr umgebaut werden. Diese hätten dann vier statt bislang zwei Gleise zur Verfügung. Die Pünktlichkeit aller Züge im Knoten Hamburg soll so gesteigert und der Hauptbahnhof entlastet werden.
HBZ · 03/2022
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